Beiträge von ThWinterer im Thema „Jupitersaisson Auftakt [update]“

    Hallo zusammen,


    neue Version!


    Unter der Woche komme ich meistens nicht dazu, mir Zeit für die Bildbearbeitung zu nehmen. Deshalb sind mir verregnete Wochenenden gelegentlich auch mal ganz recht.
    Für die Bearbeitung dieses RGB-Bildes habe ich die leicht geschärften conv-Bilder aus Autostakkert in Photoshop überlagert und als RGB_Bild gespeichert. In Fitswork wurde das Bild wieder geöffnet und leicht entrauscht. Unter >Bearbeiten-Glätten-Wavelet Rauschfilter< nur auf Berechnen und anschließend auf OK drücken und abspeichern!
    Diese geglättete Bild habe ich dann unter >Bearbeiten-Schärfen-Iteratives Gauss-Schärfen< bearbeitet. Die Filterstellungen sollte jeder für seine Aufnahme selbst herausfinden. Das passt nicht automatisch, sondern muss ausprobiert werden. 3,52/30/62 waren meine zuletzt verwendeten Filtereinstellungen. Zur Nachbearbeitung wieder in die Wavelet-Rauschfilter wechseln und mit den rechten Slidern das Bild noch etwas Nachbearbeiten.





    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    habe nochmal eine Infrarotaufnahme hergenommen und auf den Mond Europa gestackt. Bei sehr moderater Schärfung kamen tasächlich dunkle Strukturen am rechten Rand zum Vorschein, so wie mir dies Guide8 auch zeigt. Jupiter ist im nachhinein mit gröberen Filtern bearbeitet worden. Ich hoffe, das Guide8 auch tasächlich die wahren Begebenheiten anzeigt.


    Macht euch selbst ein Bild. Wer mag kann das ja mal überprüfen. 16.07.2011 / 05:14 Uhr MESZ



    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für eure netten Worte. Ich glaube auch, dass die Bilder in diesem Jahr auf Grund der höheren Position am Himmel generell an Qualität gewinnen werden. Die Ergebnisse hier sind schon mal ein netter Auftakt.


    Peter: herzlichen Dank für deinen Eintrag im Gästebuch unserer neuen Homepage [:)]


    Wer mag, kann ja auch mal vorbeischauen! Bin für Verbesserungsvorschläge jederzeit zu haben.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Sorry,
    habe die Bilder noch einmal hochgeladen, daich meine neue Homepage aktiv geschaltet habe.


    Oliver und Alko,


    herzlichen Dank für eure netten Kommentare!
    Oliver: der IR 800 ist schon sehr dicht und man benötigt ein schnelles Öffungsverhältnis, um diesen Filter gewinnbringend einsetzen zu können. Die Belichtungszeiten sind sogar deutlich länger als bei der Aufnahme des Blaukanal.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    danke euch herzlich!


    Hartwig hat Recht! Jupiter hat noch ein ganzes Stück Weg vor sich, bis er am 29.Oktober seine Oppositionsstellung erreicht hat. Deshalb sehen wir ihn noch ein kleines Stückchen von der im Schatten liegenden Seite.


    Der ehemalige 16"ler hat Platz gemacht für einen 20" f /4


    Viele Grüße und cs
    Thomas

    Hallo zusammen,


    er hat mir schon etwas gefehlt in der letzte Zeit und weils gar so bitter war hat er sich zum Trost mit einem schön strukturierten SEB herausgeputzt.


    Heute Früh, um 4:50 Uhr lag über unserem östlich gelegenen Maisfeld Nebel. ein gutes Zeichen für ruhige Luftverhältnisse. Dies zeigte sich auch visuell sehr schön, da Jupiter zum Teil regungslos im Okular stand.
    Deshalb hier die ersten ernstzunehmenden Ergebnisse der anstehenden Jupitersaisson.


    Hier eine RGB Version, die den Visuellen Eindruck am Okular zeigen soll. Sehr moderat farblich abgesufte und wenig geschärfte Version:



    Im IR kann ein dicker Topf wie unserer punkten, da im Wellenlängenbereich von 742nm das ankommende Licht relativ ungestört von Seeingeinflüssen ist



    Die Kombination aus beiden Bildern schaut dann so aus:



    Ich finde die Bilder für einen Saissonstart eigentlich recht ordentlich und bin gespannt, was da noch kommt.


    <hr noshade size="1">


    Hier eine RGB- Version, die ein paar Minuten früher entstanden ist



    Viele Grüße,
    Thomas