Beiträge von FredvomJupiter im Thema „Selbstbausäule-Frage an die Spezialisten“

    Ich hatte Gestern einfach keine Zeit und habe den Text heute auf der Rückfahrt vom Schulausflug aus dem Bus geschrieben.
    Aber jetzt sind ja bald Ferien. Da ich halt aber noch zur Schule gehe, sollte es schon unter 100€ kosten. Silvio, deine Säule hat zwischen 100 und 150€ gekostet. Nur müsste die bei mir noch um einiges höher werden (Gesamthöhe aller min. 1m). Das würde ja noch einiges mehr kosten...


    Viele Grüße,
    Marian

    Hallo zusammen,


    Ich plane eine Selbstbausäule, so wie die Woodmaster-Stative (http://www.schlinzig.de). Dabei soll der "Body" 90cm hoch werden. Die Füße sollen 14 cm breit werden. Diese werden abnehmbar werden und sollen über 4 Schrauben befestigt werden, die wie ein langgezogenes N angeordnet sind (wie so ein Parallelogramm [;)]).
    Darauf soll dann die CGEM + 10" f5 GSO + Leitrohr und Kamera. Das macht insgesamt 60-62kg (mit dem restlichen Gedöns). Das alles soll astrofotografisch verwendet werden, also mit möglichst wenig Schwingungen. Nun habe ich kurz mal beim Baumarkt vorbeigeschaut und nur 16mm Holz zu moderatem Preis gefunden. Habe aber aufgrund mangelnder Zeit auch nicht lange gesucht.


    Reicht eine Stärke von 16mm aus, damit alles stabil ist?
    Ach ja, es handelte sich um verleimte Birke.


    Danke für die Antworten.


    Viele Grüße,
    Marian