Beiträge von 8rcturus im Thema „Sonnenspektrum mit Selbstbau-Spetroskop aufnehmen?“

    Hallo,


    danke für die vielen Beiträge bisher, scheint sich ja auch für den ein oder anderen gelohnt zu haben.
    Mein weiteres Vorgehen sieht wie folgt aus:


    Beugungsgitter bei Astromedia bestellen, zunächst aus stabilem Karton ein Gehäuse anfertigen und es mal mit, mal ohne Objektiv ausprobieren. Wenn mich die Ergebnisse überzeugen, werde ich ein Gehäuse aus Holz oder Vergleichbarem anfertigen.


    An Gerhard, die Fachgruppe Spektroskopie im VdS hat folgende 76 Seiten zählende "Einführung in die Spektroskopie für Amateure" ins Netz gestellt. Hab es bisher nur überflogen, aber es macht für mich als Laien, einen für den Anfang, auf jeden Fall ausreichenden Eindruck. Die technisch erforderlichen Mittel überholen einen wahrscheinlich sowieso sehr schnell.


    Gruß Sebastian

    Guten Abend,


    hat hier jemand Erfahrung mit selbst gebauten Spektroskopen? Ich würde gerne versuchen mir mit einfachen Mitteln ein Spektroskop zu bauen, mit dem ich die Fraunhofer'schen Linien der Sonne aufzeichnen kann.


    Für wie realisierbar schätzt ihr die Auflösung und Kosten ein?
    Wie gut eignen sich DVDs als Gitter?
    Ist die Aufzeichnung durch eine DSLR mit oder ohne Objektiv geeigneter?
    Hat jemand Erfahrung damit ein Teleskop dafür mit zu verwenden?


    Viele fragen, hoffentlich hab ich damit niemanden verschreckt. [8D]


    Gruß Sebastian