Beiträge von astromaster im Thema „Montierung motorisieren“

    Hallo Dieter,


    Gratulation nochmals zur Montierung. Wenn auch einige Mängel behoben werden müssen, so stimmt doch zumindest das Gewicht!


    Hier mal Teilkreise von Eckhard Alt:



    Du kannst auch einen Zwischenflansch mit Verstellung im Azimut basteln....


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Dieter,


    habe mal mit Eckhard Alt (Alt-Montierungen) gesprochen, er war der Ansicht, weder Sideres, noch Rupp. Zunächst dachte er, die Schneckenwellen wären von ihm, aber diesen Durchmesser hat er niemals verbaut...


    Also, Eigenbau.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Dieter,


    mir fällt gerade ein, dass Deine Montierung auch ein Teil von Sideres sein könnte (Uwe Siegel)?


    Ja, der Himmel ist hier (wenn er denn mal klar ist) sehr brauchbar, konnte ja sieben Jahre lang aus meiner Holzbude heraus testen...


    Es muss ja nicht immer eine Alt-Montierung sein. Mittlerweile gibt es ja mehr als ausreichend Anbieter und Du willst ja ohnehin Deine neue "alte" Montierung aufrüsten, daher freue Dich auf Dein Projekt.


    Von Eversmeer bis zu mir sind es etwa 35-40 Min bei ostfriesischem Straßenverkehr in der Touristenzeit.


    Gruß und cs nach Mühlheim/Ruhr


    René

    Hallo Dieter,


    auch wenn ich erst im September mit der "Inbetriebnahme" rechne, kannst Du gerne mal reinschauen, schicke mir nur vorher eine kurze Info per Mail, damit ich dann auch da bin. Du kannst auch die Sternwarte direkt per Tel. bzw. E-Mail erreichen, siehe Webseite...


    Ich komme übrigens ursprünglich auch aus dem "Pott".


    Auf was muss man beim Bau einer Montierung achten?


    Ich bin kein Montierungsbauer, bekomme aber immer wieder mit, dass der Teufel wohl im Detail steckt. Da werden unsinnige Kugellager eingebaut und eiern dann vor sich hin, 80mm Achsen und 15mm Schneckenwellen passen nicht zusammen, die Materialauswahl lässt öfters auch zu wünschen übrig. Da wird gerne mit Aluminium als Verzahnung gearbeitet, nur weil Bronze oder Rotguss zu teuer sind.


    Die meisten Montierungen sehen zwar super aus, jedoch kommt es nicht auf das Aussehen an, sondern auf die Funktion und da ist nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch Alles möglich!


    Meistens entstehen Eigenbauten immer aus dem verfügbaren Material, nicht aus benötigtem Material! Und anschließend wird nachgebessert und ausgetauscht.


    70% aller Drehteile mache ich ausschließlich direkt für die Schrottkiste. Ganz selten gelingt mir mal ein Erfolg. Aktuell kannst Du im VDS-Heft Nr. 38 mal über einen kleinen Erfolg nachlesen, falls es Dir zugänglich ist.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Dieter,


    die Encoder jetzt zur Beseitigung von theoretischen Schrittverlusten zu verwenden halte ich für überflüssig. Ich habe seit Jahren noch nie was von Schrittverlusten bemerkt, außer wenn der Strom zu schwach war.... (ALT-5 und ALT-7 Montierungen).


    Encoder also nur zur absoluten Positionsermittlung auf den Achsen, genau dafür sind die Eingänge z.B. bei einer FS2 von Koch.


    Geeignete Schrittmotoren gibt es wie Sand am Meer, bei Getrieben sieht es leider nicht so aus. Da wirst Du mit Umkehrspiel zu kämpfen haben, wenn es denn noch bezahlbar bleiben soll... Bei Zahnriemen muss der Platz vorhanden sein und davon gibt es ja auf Deinem Bild genug.


    Kleiner Tipp:


    Dein Budget sollte auch noch nach dem Kauf der "ungeschliffenen" Montierung für eine gute Motorisierung ausreichen, es macht ja auch keinen Sinn, einen SL350 zu fahren mit 175/70SR13 Bereifung (ja, da ist wieder mein Beispiel mit dem SL).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe Schrittmotorendstufen hier, die dies auswerten und dann im geschlossenen Regelkreis nachregeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Montierung ist ja schließlich nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette und bitte nicht zu kopliziert denken, einfach ausprobieren und bauen!


    Anmerkung:


    Sieht so ähnlich aus wie eine Rupp-Montierung aus den Achtzigern, ist aber wohl keine?


    Viel Erfolg!


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Dieter,


    was bringen die Encoder am Schrittmotor? Ich habe bei meinem Selbstbau-Servofokus Encoder verbaut, weil Servo....


    Die Encoder im Zusammenhang mit einem Schrittmotor machen doch nur Sinn, wenn nach öffnen der Achsklemmung die Position weiter festgehalten werden soll. Damit müssten die Encoder eigentlich direkt auf die Achse, oder?


    Ich würde mir gebrauchte Escap P530 (gibt es ab- und zu für 20-25 EUR/Stück im Forum) kaufen. Dazu noch ein Getriebe von Astro-Elektronik oder sonst wo und fertig.


    Gruß und cs,


    René