Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Schaumstoff um den HS“

    Hallo Christian,


    hab`nochmal nachgedacht: wenn es nur um den Spiegel geht, also die Dicke des Spiegels rundum absichern, dann wäre Kork auch nicht schlecht. Es gibt Korkplatte und es gibt ihn auch als Bänder in verschiedenen Längen und Dicken (Teppichbodenmarkt).


    Dieses Styrodur ist ähnlich gut und wasserabweisend. Habe es in grün, blau scheint das gleiche Material zu sein. Meine Dämmplatten sind ca. 5mm stark. Ansonsten wie Watkin geschrieben hat.


    LG
    Winfried

    Hallo Christian,


    ich denke, Du sprichst bei dieser Größe von einem Gitterrohrdobson.
    In einem Volltubus wäre Schaumstoff tödlich für den Temperaturausgleich, da Du das Rohr "verstopfen" würdest.


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß dies bei einem offenen Tubus nicht viel anders wäre, da du die Luftzirkulation von unten her abschneidest. Warum nicht längere und breitere Krallen? Normalerweise passiert das bei einem Gitterrohrdobson doch nicht. Andererseits: ein wenig Spiel muß er ja haben, sonst würde er bei zu starker Klemmung des HS`s sich ja verspannen.


    Beste Grüße
    Winfried