Beiträge von JoergB im Thema „8" Spiegel angekommen!“

    Hi Gert,


    ich habe mir die Preisliste von Befort zukommen lassen und hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…63&SearchTerms=Preisliste
    abgebildet. Befort ist preislich sogar noch recht günstig, verglichen mit den anderen Anbietern, die ich noch in Deutschland gefunden habe. Der 12"er kostet 163.-! Man muss nun noch wissen, dass Befort die Aussenumrandung des Spiegels mißt. Bei meinem 8"er habe ich exakt 200mm spiegelnde Fläche gemessen. Befort schreibt zu meinem Spiegel 203,6! Die Differenz kann nur durch die Fase kommen. Darum gebe ich hier den Preis ab 301 mm für 12" an.

    Hi Gert,


    ich habe ja bereits geschrieben, dass ich nicht genau sagen kann woher der Kratzer kommt. Und bei mir gilt: im Zweifel für den Angeklagten und damit für Befort und gegen mich!


    Ausserdem hat der Kratzer ja wirklich kaum Auswirkungen. Wenn ich da an den Muschelbruch des 12"ers denke, den ich mir eingebrockt hatte....Aber so ein feiner Kratzer ist nach meinem Dafürhalten wirklich nur Kosmetik.


    Eine Strehldiskussion wollte ich auch gar nicht. Aber der Effekt war eben diskussionswürdig. Ich neige sehr zu Martin's Annahme, dass das Mehr an Licht ganz anders wirkt, bzw. bei mir ein anderes Messverhalten bewirkt, möglicherweise wegen anderer Wahrnehmung der Schattenbewegung.

    Hi alle,


    vielen Dank für die ganzen Anregungen. Mann oh Mann, da gibts ja eine Menge zu beachten! Was ich *sofort* erledigt habe war die Fixierung der Einschlagmuttern mit (bewährtem) Sekundenkleber.


    Das der FS-Halter so nicht funktioniert bezweifel ich! Mein FS am Discovery funktioniert genauso, nur mit Druck. Da kann man auch nur die drei Schrauben verwenden und ich habe bereits zweimal die Justage erfolgreich durchgeführt.


    Es handelt sich ja um ein Provisorium, damit ich in Spanien beobachten kann. Ich will in Spanien beobachten, das ist mein Ziel seit November 2003. Und ich werde nicht ein halbefertiges, dafür sehr gutes Gerät hier stehen haben, während ich in Spanien unter klarem Himmel liege, sondern ich werde in Spanien mit meinem Selbstgeschliffenen Spiegel durch ein Provisorium den Himmel geniessen! Da ich ja genug Zeit habe das Provisorium hier grob auszuprobieren, werde ich eine Katastrophe zu verhindern wissen. "Mülleimer" wird Qualitätsseitig ganz sicher übertroffen, alles andere wäre auch ein Kunststück für sich! [:)]


    Morgen zum Spiegelschleifkurs werde ich mich versuchen frei zu machen. Das sollte klappen. Freue mich schon auf den dortigen Austausch!

    Ach, noch was zum Thema Holz: es spricht nichts gegen Holz, das wird von vielen verwendet. Nur sollte man in unseren Breitengraden natürlich eine Lackierung vornehmen. Dieses Teil kommt in Spanien zum Einsatz. Diese zwei Wochen wird es überstehen.

    Hi Frank,


    was Du sagst stimmt alles. Aber ich baue hier ein Provisorium.


    Am kritischsten ist die Sache mit der falschen Lage. Nur denke ich, dass das einmal eingerichtet so bleiben wird. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass sich die FS-Halterung dauernd verbiegen sollte. Nun, ich kann mir manches nicht vorstellen. Ich werde dann eh berichten, ob das ganze Ding mehr Ärger macht als Nutzen bringt.

    Hi Martin,


    vielen Dank für deine sehr auferbauenden Erfahrungen! Das mit den 100% Reflektion stimmt nicht, denn es sind ja nur 88%! Und dann noch nur *ca.* 88%, wie im Begleitschreiben von Befor steht!
    [:D][:D][:D]


    Neeeeeeee, ist nur ein Witz! Das klingt sehr einleuchtend was Du da schreibst, genauso kann ich es mir leicht vorstellen, jetzt machen die anderen Werte viel Sinn.


    Tatsache ist, dass ich nicht viel mit dem Strehlwert anfangen kann. Bis wann ist er sehr gut, bis wann ok, ab wann schlecht? Freut mich jedenfalls, dass 91er Strehl gut ist. Ich bin auch immer noch sehr aufgeregt und morgen wird der Bau des Spanienkonstrukts voranschreiten.


    Hier schon mal die FS-'Spiegelzelle' ([:)]):



    und


    Die Befestigung wird über ein Metallblech erfolgen das seitlich angebracht wird.

    Hi Harald,


    ja, genau, die Haltbarkeit hat mich auch geärgert. Ausserdem muß man das mal durchrechnen, was da an Mehr an Lichtmenge wirklich ankommt. Und da halte ich es wie mit Laufzueiten beim Computer: alles was man nicht merkt sondern gemessen werden muß ist mir nicht wichtig.


    So Feine Kratzer habe ich übrigens auch, nur bei weitem nicht so viele, ich denke 3 oder 4. Aber auch hier stimme ich Dir zu: So what? Doesn't matter at all.


    Heute habe ich den unteren Teil der Fangspiegelhalterung fertig: Fangspiegel'fassung', 3 Gewinde, 3 Federn, 3 Schrauben, Gegenscheibe. Alles aus Holz. Bild folgt in Krürze. Jetzt brauche ich erst mal dünne Blechstreifen, dann kann ich weitermachen.

    Ach ja, ich vergaß: Ja, Raphael, es ist eine Standard-Verspiegelung!


    Das Geld und die Risiken für eine hochgeradige Verspiegelung würde ich mir nur bei einem echten Klasse-Spiegel leisten.

    Hi Mesiahs, Raphael und Yoin,


    ich als EDV-ler kann Zahlen einfach nicht kommentarlos hinnehmen![:D][:D][:D]


    Nein, ihr habt natürlich allesamt Recht, recht und nochmals recht: ich lasse mir meine Freude dadurch nicht dämpfen, nehmen schon gleich gar nicht! Heute gehts mal los mit einer Fangspiegelhalterung.

    Tja,


    jetzt bin ich schon doch ein wenig enttäuscht: nach zwei Messungen, die sehr deckungsgleich waren, obwohl ich die eine von aussen gestartet und die andere von innen gestartet habe (d.h. ich habe die Messungen jeweil völlig neu aufgesetzt, wie üblich), habe ich einen Strehl von 0,914. Das ist gegenüber dem vorherigen 0,987 doch ein erheblicher Unterschied.


    Ich kann mich nun des Gefühls nicht erwehren, dass die Bedampfung doch etwas verändert. Andererseits müsste dass ja schon vielen Selbstschleifern aufgefallen sein. Oder ist das vielleicht ein Ausrutscher?


    Nun, hier hilft alles Vermuten nichts, das Ding muß einfach ausprobiert werden. Mehr dazu später.

    Hallo alle,


    heute ist mein Spiegel angekommen, viel schneller als erwartet!


    Erster Moment:


    Dann aufgestellt:


    Und nochmal etwas näher:


    Hier sieht man ein wenig den Randanteil, der wegen des technischen Vorgangs nicht verspiegelt wird:


    Das ist wirklich nicht viel und daher aktzeptabel.


    Leider ist ein klar sichtbarer Kratzer dabei, oben, etwas rechts, womit ich nicht wirklich glücklich bin:


    Allerdings kann ich beim besten Willen nicht beschwören, ob das nun unsauber gefertigt ist oder ob das nicht doch etwa von meinem Rohling kam.


    Die Freude ist dennoch ungetrübt! Ich freue mich riesig!


    Eine erste, schnelle, Messung ergab etwas abweichende Werte und einen um 2 volle Punkte gesunkenen Strehl. Allerdings werde ich das nochmal in Ruhe wiederholen und wieder drei Messungen gemittelt auswerten. Ich gebe dann Bescheid.