Beiträge von Harald_M im Thema „8" Spiegel angekommen!“

    Hallo Frank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kennt denn keiner eine bessere Lösung dafür<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Doch, ich kenne eine bessere Lösung. Dabei ist zusätzlich in der Mitte eine Gewindestange eingebaut, wodurch ein verdrehen um eine vertikale Achse möglich ist. Ich werde demnächst meine FS-Halterung+FS-Spinne mit 3D-CAD modellieren, dann kann ich ja mal ein Bild posten.



    Gruß Harald

    Hallo Joerg!


    Gratulation zu Deinem Spiegel!


    Der kleine Kratzer ist doch vollkommen egal.


    Mein Spiegel hat übrigens auch einige Kratzer, welche allerdings sehr sehr fein sind, offenbar feiner als Dein "dicker" Kratzer. Dafür sind es bestimmt 1-2 Dutzend und einige sind ziemlich lang! Ich bin mir jedoch zu 100% sicher, dass diese Kratzer sich nicht optisch bemerkbar machen, so what?[8D]


    Noch habe ich meinen Spiegel nach der Verspiegelung nicht nachgemessen. Das werde ich nach Deiner interessanten Erfahrung der Strehlveränderung aber auch noch machen. Bei solchen Kontrollmessungen sollte man allerdings auch nicht vergessen, dass jeder Messfehler praktisch nur noch eine Verschlechterung des gemessenen Strehlwertes ergeben kann. Denn besser als 99%+ gehts ja kaum noch - dafür ist nach unten aber noch jede Menge Platz.[;)]


    Ich habe meinen Spiegel übrigens auch mit der Standard-Verspiegelung bedampfen lassen. Diese ist nämlich farbneutraler und haltbarer als die hochreflektive Verspiegelung. Als netter Nebeneffekt auch noch ein paar Euros günstiger.[8D]



    Gruß Harald