Beiträge von AH im Thema „Rauhigkeit durch kleine Tools?“

    Hallo Rüdiger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei kleinen Tools geht es auch mit einer planen Fläche. Ich habe z.B. meinen 24"er größtenteils mit einem planen 20 cm Tool (Abschnitt von einem massiven PVC- Rohr) parabolisiert. Die Pechhaut ist dick genug um sich optimal anzupassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das geht soweit, bis das die Pechdicke eine gewisse Differenz zwischen Mitte vom Tool und Rand vom Tool nicht überschreitet. Wenn die Pechschicht im Toolzentrum zu dick wird, federt es und verhält sich beim polieren anders. Ich habe erst ab dem 130mm Tool abwärts mit planen Tools gearbeitet.


    Viele Grüße


    André

    Hallo Andreas!


    die Liste ist schon sehr hilfreich.
    Wichtig wäre noch,was mir noch einfiel, dass man die kreisende Bewegung mit dem Tool nicht zu schnell durchführt. Immer schön gleichmäßig mit gleichem Vorschub und gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit.


    Mit dem Q-Tip meinte ich ein Wattestäbchen ;) .


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Andreas,


    ich habe im Frühjahr diesen Jahres ja meinen 21" mit 25mm Randdicke fertig gestellt. Da habe ich das letzte 3/4 Jahr fast nur mit Minitools gearbeitet. Das kleinste war ein Q-Tip. Jaaa..das geht auch, verlangt aber enorme Konzentration und Feinfühligkeit.


    Mit Pech belegt war das kleinste Tool 11mm im Durchmesser. Fakt ist, weiches Pech, also nicht das "harte" 28° Pech, oder halt mit Öl verdünnen was ich gemacht habe, verwenden. Dazu ein ganz niedriger "Anfass-Punkt" möglichst dicht am Tool und fast keinen Druck. Man merkt, wenn das Tool nicht "läuft". ZUdem darf der Durchmesser nicht zu klein gewählt werden, also der Kreisdurchmesser des Poliertools.


    Wenn die Temperatur des Spiegels, des Tools und des Ceri stimmen, kann eigentlich nicht so schnell was passieren. Sobalt das Minitool in irgend einer Weise anfängt so komisch zu ruppeln, ist was faul und erzeugt ein fieses Abbild auf dem Glas.Am besten, die kleinen Tools warm pressen.


    Die Ceri-HPC Konzentration war eigentlich bei allen Tool immer gleich.


    Viele Grüße und CS


    André