Beiträge von RuedigerH im Thema „Rauhigkeit durch kleine Tools?“

    Hallo Andreas,
    bei großen Tools nehme ich die Schleifschale oder mache ich einen Gipsabguss vom Spiegel.
    Bei kleinen Tools geht es auch mit einer planen Fläche. Ich habe z.B. meinen 24"er größtenteils mit einem planen 20 cm Tool (Abschnitt von einem massiven PVC- Rohr) parabolisiert. Die Pechhaut ist dick genug um sich optimal anzupassen.

    Hallo Emil,


    erstmals hatte ich eine tropfenförmige Pechhaut bei Werner Reimann gesehen. Sie eigenet sich für große und kleine Tools. Die Herstellung ist relativ einfach: Das Pech wird im zähfüssigem Zustand mit einem Esslöffel, bzw Teelöffel auf das Tool gebracht. Etwas nerven können dabei entstehende Pechsträhnen. Die kann man aber in der Regel abbrechen wenn sie abgekühlt sind und vorsichtig vom Tool wischen. Wichtig: Nur einmal löffeln pro Pechklecks. Auf ausreichend Abstand achten. Die Pechtropfen können ruhig eine unterschiedliche Größe oder Form haben. Bei dieser Methode verbraucht man recht wenig Pech. Wenn nach längerem Gebrauch die Pechtropfen zusammenfließen, kann man sie noch einmal durch Auftropfen erneuern.

    Hallo Leute,


    habe gute Erfahrungen mit aufgetropfter Pechhaut (auch bei kleinen Tools) gemacht. Die weiche Form pflügt sich nicht so stark in das Glas wie die "scharfen Kanten" von rechteckigen Pechsegmenten.