Beiträge von Stathis im Thema „Teststandeinfluss I-Meter bei groß und dünn“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Dann kann die Tangentialkraft maximal 0.5 mal so gross sein wie die Radialkraft. ... Ich meine das kann schon einen signifikanten Einfluss haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie wäre es, wenn man die Auflager egner zusammen legt, z.B +/-20°? Dann ist die durch die Reibung erzeugte Tangentialkraft zwar immer noch groß, aber das Durchsacken wird signifikant geringer und zusätzlich sind durch den geringeren Abstand die in den Spiegel eingetragenen Deformationen durch die Tangentialkraft deutlich geringer.
    Resultat: Vielleicht absolut etwas höhere Y-Trefoil/ Asti Werte, aber höhere Reproduzierbarkeit.


    Im übrigen finde ich die hier von Jörg gezeigte Reproduzierbarkeit schon sehr hoch. Hey Leute, das ist ein 28 Zoll gut 30 kg schwerer Spiegel mit nur 38 mm Randdicke! Trotzdem sind die noch verbleibenden Restfehler hauptsächlich rotationssymetrisch und in allen Rotationsstellungen ähnlich.