Beiträge von Clavius im Thema „Gamma Cygni“

    Hallo Ralf,


    danke für deine Zeilen! Ja, das Canon L Zoom hat tatsächlich bessere Werte bei Tests auf z.B. photozone bekommen als die 2,8/200mm Festbrennweite des gleichen Herstellers.


    Einzig die Vignettierung muss mit flats eliminiert werden. Koma und Farbfehler sind schon bei voller Öffnung so gut wie nicht vorhanden.


    Es schlägt auch seinen Vorgänger (EF L IS USM) in der Abbildungsleistung um einiges.


    Die Dunkelwolken habe ich mir übrigens auch vorgemerkt.[;)]

    Hallo Leute,


    noch immer wird es nicht ganz dunkel hier bei uns im Norden Deutschlands. Der Mond war gestern auch noch am Himmel, wenn auch tief.


    Trotzdem musste mal wieder was fotografiert werden, die Zeit ohne Astro wird doch sonst etwas lang.


    Die Nebel um Gamma Cygni standen auf dem Plan:



    Objektiv: Canon L EF IS II USm 2,8 70-200mm, bei f3,2 und 200mm
    Kamera: Canon 1000Da
    ISO: 800
    Belichtung: 31x2min