Beiträge von ThomasH im Thema „60 cm Spiegel“

    Hallo,


    bei meinem 60 cm Projekt geht es auch weiter. Nachdem die Rückseiten plan sind, habe ich mich der Vorderseiten zugewandt.
    Geflext (mit Diamantschleiftopf) habe ich dieses mal von Hand. Als Hilfsmittel habe ich mir Schablonen aus Zinkblech gemacht, wie es schon mal in der ganz alten Literatur beschrieben wurde. Das klappte außerordentlich gut.



    Die 54 cm Läppschale aus Granit.



    Nach nur ein paar Chargen K60 war schon an vielen Stellen der Kontakt da. Auch der R stimmte schon gut. (Spärometerwert + 4mm)



    Einer der Spiegel auf der Maschine.





    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas (VdS Mat.zentrale)

    Hallo,


    Kai,
    wie ich das mit den möglichen Zonen hin bekomme, interessiert mich auch. Übrigens, auch an Planoptik kann man seine Freude finden, wenn man neue Probleme sucht.javaskript:insertsmilie('[:D]')


    Jörg,
    ja, einen gute Maschine ist da schon eine Erleichterung. Ich habe sie der HM 1 von Zeiss nachempfunden, an der ich mal arbeiten durfte. Bei diesen Maschinen ist alles fürchterlich stabil gebaut, so dass nix wackelt oder schwingt.


    Martin,
    ein schöner Kessel in der Maschine für die Schleifpampe ist natürlich nicht zu verachten. Der hätte aber meine Maschine ( 1m * 1,5m ) noch größer gemacht. Ich habe jetzt schon arge Platzprobleme in meiner Schleifbude. Vorgesehen war außerdem, die Hauptaufnahmeplatte mitsamt der Optik zum Prüfen nach vorn zu kippen zu können. Das habe ich noch nicht realisiert.
    Mein erstes Bath - Interferometer hatte ich schon um 1991/92 noch nach den Originalangaben des Meisters gebaut. Im Vergleich zu heute riesengroß und noch mit selbstgebauten He-Ne Laser. Vor dem Interferometer habe ich keine Angst. Schwierigkeiten werde ich bestimmt bei der Auswertung per Comp. bekommen. Diese Dinger sind für mich noch immer etwas geheimnisvoll. Es müsste aber auch alles mit Foucault gehen. Ich glaube, es gibt in Hamburg Bergedorf einen 1m f/3 Spiegel von Zeiss, der schon fast 100 Jahre alt ist. Und die hatten noch kein Interferometer. Für die meisten Optiken hat mir bis jetzt Foucault und Co. Gereicht. Wenn allerdings Asti ins Spiel kommt, wird es damit kritisch. Aber man soll ja mit der Zeit gehen......
    Hier noch ein paar Bilder meiner Maschine.





    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas (VdS Mat.zentrale)

    Hallo Schleifgemeinde,


    hier möchte ich mal mein neues Projekt, zwei 60cm Spiegel f/3, vorstellen. Die beiden Scheiben konnte ich günstig erwerben und so sind sie jetzt an der Reihe.

    Sie hatten ursprünglich eine Dicke von ca. 45mm, wogen über 28kg und waren noch völlig unbearbeitet.
    Um sie ein wenig leichter zu machen, habe ich erst mal die Rückseiten plan geflext und auch mit den Höhlungen von erst mal ca. 11,5mm Tiefe versehen. Jetzt sind sie schon etwa 4kg leichter.



    Zur Zeit läppe ich erst mal die Rückseiten plan. Dazu hat sich auch mein neues Spielzeug, eine schöne große Optikmaschine, die ich mir gebaut habe, gut bewährt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas (VdS Mat.zentrale)