Beiträge von iNiB im Thema „Jupiter - 04.07.2011“

    Servus Miteinander,


    danke Euch für eure Beiträge. Das rückkehrende Band wird uns hoffentlich noch viel Freude bereiten.


    Habe noch ein passendes Vergleichsbild von Ende Januar gefunden:



    Grüsse
    Korbinian

    Servus Miteinander,


    heute morgen konnte ich meine Jupitersaison eröffnen. Gegen 4 Uhr legte ich los, bei gerade mal 6° C.
    Man konnte regelrecht verfolgen wie sich Jupiter langsam aus dem Seeingsumpf am Horizont erhob. Anfangs noch blieb ich beim IR-Filter, ab 4:30 Uhr waren dann sogar brauchbare RGB-Serien drin. Der Himmel wird dann aber leider auch sehr schnell sehr hell. Gegen 5:20 Uhr liess ich es dann gut sein.


    Erste Ergebnisse:



    RGB - 04:53 MESZ



    IR-RGB - 04:52 MESZ


    Update:
    Hier noch eine Serie später, kurz nach 5 Uhr.


    Das südliche Band quetscht sich nun wieder um den GRF herrum, der ein wenig Farbe gelassen hat, wie mir scheint. Das mag aber auch täuschen.


    War zugleich die erste Jupiterbegegnung mit der neuen Kamera. Die obigen Aufnahmen stammen aus Serien mit 10ms Belichtungszeit über alle Kanäle mit 60-70% Gain. Wo das Optimum liegt wage ich noch nicht zu sagen.


    Teleskop: C9.25 mit 2x Barlow
    Kamera: Astrolumina IMG-0H mono



    "Montierungsfolter"


    Grüsse
    Korbinian