Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Bath-Interferometer“

    Hallo miteinander
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber jeder Spiegelschleifer sollte mindestens 2 Interferometer besitzen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    puuh Kurt. Da verlangst du aber einiges. Mit dem PDI bin ich auch schon was die technische Umsetzung angeht bestens bedient[:D]
    (==&gt;)Woody:
    Dein Bild sieht für mich sehr nach künstlichen Stern aus. Scheint fast so als hättest du ein zu großes Loch genommen. Zur Orientierung: Bei nun 3 vermessenen Spiegeln (8"F6, 14"F5.3 und 20"F4.6 hat bei mir das 6,3µm Loch die besten Interferogramme erzeugt. Bei größeren Löchern drückt das Beugungsscheibchen zu arg durch und am Rand geht der Kontrast flöten. Bei kleineren Löchern habe ich einen im ganzen IG einen sehr schlechten Konrast.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zumindest habe ich schon mal ein Gefühl wie filligran die Einstellung ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh ja. Da braucht man schon viel Gefühl beim Verstellen der PDI-Platte[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie genau muß das Loch im Krümmungsradius liegen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das siehst du dann. Als grobe Ausrichtung sollte der Laserreflex so klein wie möglich auf der PDI Platte auftreffen. Dann bist du + - 1mm im KR.
    Anbei 3 Beispiele

    IG ca. 5mm vor dem KR



    IG im KR (hier reagier das Bild sehr empfindlcih auf die kleinsten Bewegungen.



    IG ca. 2mm außerhalb des KR. Das ist OpenFringe-Futter[;)]
    Grüße und CS, Matze