Beiträge von R_Andreas im Thema „Epsilon Lyrae - ein leichter Schock!“

    Hallo Jörg!


    Habe den ganzen Thread nochmal durchgeackert und finde keine Stelle, wo Stefen Dir auf den imaginären Schlips getreten ist, außer bei der Lehrergeschichte. Ich fand, er hat inhaltlich am meisten beigetragen.


    Sei nicht so empfindlich, Du hast überreagiert!


    Ich meine, wenn man eLyrae mit 15" nicht auflösen kann, sollte man die Instrumentendiskussion zumindest nicht unter den Tisch fallen lassen, immerhin kann ja auch eine Dekollimation vorliegen. Diese Vermutung sollte man keinem vorwerfen. Keiner weiß was Du genau gemacht hast, wir waren ja nicht dabei.


    Und - entschuldige - Du scheinst mir auch nicht gerade der Technikfreak schlechthin zu sein und tust Dich schwer mit diesem Kollimationszeug, so wie ich auch. Immer muss man an zwei Spiegeln rumfummeln, tatscht natürlich mit der Hand auf den Fangspiegel, dreht grundsätzlich erst mal in die falsche Richtung, etc.. Deswegen mag ich Teleskope, die auch von Doppellinkshändlern bedient werden können. Das ist genau das gleiche Thema, wie bei dem seitenverdrehten Sucherbild: Manche Menschen haben kein Problem damit, andere (ich leider auch) kriegen die Rückrechnung im Kopf nicht hin, never.


    Zurück zum Thema: Die Asfalt- und Häuserdachsituation in Deinem Innenhof ist für befriedigende Beobachtungen offenbar ungeeignet. Du musst raus, da hilft alles nix. Wie schon erwähnt, ein Fünfzöller zeigt Dir alles, was Du sehen willst, wenn Du kein Deep Sky Junkie wirst.


    Viele Grüße
    Andreas