Beiträge von Klarinetto im Thema „Epsilon Lyrae - ein leichter Schock!“

    Da nimmste einfach einen Karton, schneidest off-axis ( am FS vorbei) eine Öffnung durchmesser deiner wahl - und was halt geht bei deiner öffnung- bindest das ganze vorne ans rohr und fertig ist die sose.
    funktioniert einwandfrei.
    puristen machen das ganze eben direkt vor dem spiegel und alles handwerklich perfekter; mir hats immer gereicht.
    Frohes Abblenden!
    Klarinetto

    Hallo Jörg, erlaube mir kurz einzuwerfen: ich hatte mal vor langer Zeit den Versuch unternommen, auf der Embergeralm mit anderen Sternfreunden, erfahrener als ich damals, mit dem 12" MEade SC ebenfalls Epsilon Lyare zu trennen; mit NULL ergebnis: keine, auch nur andeutungsweise Trennung.
    Fazit: das Seeing war soo mies verbunden mit der große Instrumentenöffnung gab es dann diesen "Reinfall".
    In meinem 16" Dobson, den ich lange Zeit hatte, war es das selbe Spiel: SELTEN eine gute Trennung; abgeblendet ( wie Kurt beschreibt) auf unter 6Zoll hatte ich keinerlei Probleme; FAST refraktorartige ABbildung. Ich denke also, es lag am schlechten Seeing, ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft.
    Klarinetto