Beiträge von Codex1 im Thema „Epsilon Lyrae - ein leichter Schock!“

    Hi Jörg,


    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass beide deine Geräte einen Knick in der Optik haben [:)] - das lag mit Sicherheit am Seeing - hast Du noch was anderes versucht gestern? Wenns bei mir mit dem Meade ETX 105 geht - klappts bei Dir ganz sicher auch noch [:D]


    CS Bernd

    Hallo Jörg,


    angespornt von deinem gestrigen Posting - musste ich gestern abend alles aufbauen und selbst mal danach schauen:


    1. Aufsuchen ging recht problemlos mit dem 8x50 Sucher und meinem 10"Newton 1200mm Brennweite - also 32mm Okular rein - ein schönes Paar, trotz viel Mond-Streulicht - aber ich bin auch auf dem Land - 1000 Seelengemeinde! Danach immer weiter vergrößert bis bei 6,4mm durch das Seeing nix mehr ging [V] - ab dem 15mm Okular konnte ich das Quartett ausmachen[8D] aber leider nicht fotographieren [xx(] ich bekams einfach nicht scharf genug afokal.


    2. Versuch das Ganze mit dem Meade ETX 105 / 1470mm Brennweite - ging sehr schwer zu trennen - mit 15mm und dem 12,5mm drunter ging bei dem Seeing nix und wie gesagt "Landhimmel"!


    Ich würd mir an deiner Stelle keine Gedanken machen - das Seeing war nicht berauschend und ich denke in München um ein vielfaches schlechter [xx(] - warte einfach mal auf Neumond und vielleicht bessere Durchsicht - dann klappts bestimmt.


    CS Bernd