Beiträge von Kurt im Thema „Epsilon Lyrae - ein leichter Schock!“

    Hi Stefan,
    Du kennst noch lange nicht alle Tricks der Großscherbenbesitzer: 15" Spiegel off axis auf 2- 3" abblenden. Dann kommen auch die "eta lyrien" super gut, trotz "Wega- Wackelpudding"[:o)]. Ich meinte "WWP" ohne jede Spur von Ringen intra/extra. So ganz nebenbei: ich hab versucht dem Jörg zu erklären warum ein großer Spiegel in einer Sommernacht nicht so gut ist für DS. Hast Du etwas anderes von mir gehört?
    Gruß Kurt

    Hi Jörg,
    ohne gute Zwangsbelüftung "kocht" so ein 15" Brocken die liebe kurze Sommernacht lang und löst während dieser Phase noch nicht einmal 2" - DS auf. Das ist noch kein Beweis für die mangelnde Qualität des Spiegels. Schau Dir bei nächster Gelegenheit mal Wega defokussiert an: Du siehst garantiert nur "Wackelpudding". Wenn dann noch bodennnahe TK der Luft mit ewas Luftbewegung dazu kommmt, kannste damit ewig auf getrennte DS warten.


    Gruß Kurt