Beiträge von AH im Thema „Ein 20" Dobson entsteht“

    Hallo Stefan,


    ich denke doch, das man einem Thread hier eröffnet, das darüber diskutiert wird. Oder bist du nur auf der nach Streit hier?
    Das macht mir nämlich den Eindruck.


    Klar ist man manchmal nicht glücklich wenn der eigene Thread zerpflückt wird, also vom Thema abweicht. Das ist aber mal der Fall und wenn es einem stört, dann muss er halt wieder zurück zum Thema leiten. Aber was du hier zum besten gibst ist das Niveau das nicht hierher gehört.


    Wem das Forum hier zu
    hart ist, soll sich wo anders umschauen.


    CS


    André

    Hallo Stefan,


    auch ich bin gespannt auf dein Projekt. Das wird mit Sicherheit sehr schön ! Ebenfalls bin ich auf deine Bilder gespannt.


    Ich kann dazu nur sagen: Ich beobachte mit meinem 21"/25mm Randdicke Selbstschliff und brauche zum Auskühlen ca. 30min.. Das hat sich während der Tests beim Schleifen ebenfalls bestätigt. Ich habe unten allerdings keine Holzkiste, sondern eine Zelle aus Alu/Edelstahl Kombination. Ich habe unten, statt der Box ein "Hosenbein" aus schwarzen Stoff, welches ich hoch und wieder herunterziehen kann. Hilft beim Auskühlen enorm, da kein Wärmestau. Dafür hat der 25mm andere Scharmüzel am Start. Da sei die Verformung durch falschen Druck in der Spiegelzelle genannt. Darum bin ich nach 3 Monaten immer nochmal hier und da am an Mini-Baustellen am optimieren.


    Vor ca. 2 Monaten hatte ich bei 100x einen Abend einen Saturn, wie man ihn fast sonst nur vom Poster her kennt. Das macht dann echt Laune [8D].


    Viele Grüße und CS


    André