Beiträge von PeJoerg im Thema „Ein 20" Dobson entsteht“

    Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Euer Foren-Depp<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du musst ja nicht gleich beleidigt sein. Das Löschen des Auswertungsbildes, ist für die Optikdiskussion unfair.
    Zumal Du das fragwürdige Prüfprotokoll nicht erstellt, sondern nur präsentiert hast. Es geht nicht um Deine Person, sondern um das Zertifikat, was untersucht wurde.
    Es ist also völlig unnötig verbal umsich zu schlagen. Das eskaliert nur und bringt nichts.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieses Teleskop steht nicht zum Verkauf.
    Ich mache auch keine Werbung für irgendeine Firma.
    Das sollte nur ein Baubericht sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit der Ehrlichkeit nimmst Du es nicht so genau, oder?
    In dem Bereich lässt sich nicht alles so einfach löschen:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=120117<br>


    Das ist ja sogar im selben Forum.
    Noch irgendwelche Fragen?? Ich habe keine mehr.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Bild des Zertifikats habe ich schon rausgenommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    warum das denn? Wenn man Werbung für sein Produkt plaziert, sollte man auch den Hintern in der Hose haben, sich Kommentaren zu stellen, auch wenn sie unbequem sind.
    So ist hat diese Diskussion den Bezug verloren. Jeder fragt sich nun, um was es eigentlich geht.
    Du hast Deine Ankündigung ins Teleskop-Selbstbau Technikforum gestellt, obwohl es sich offensichtlich um ein zum Verkauf bestimmtes Teleskop handelt. Im Teleskop-Selbstbau Technikforum wird nun mal diskutiert, das ist der Sinn des Forums.
    Wenn ich nur Werbung ohne Kommentar lesen will, mache das "Biete" -Forum auf.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe hier ein eigenes Beispiel von einem 4" Bresser FH gegen einen Planspiegel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jetzt gibt es 5 Möglichkeiten:
    1. Das Objektiv macht die Beule.
    2. Der Planspiegel macht die Beule.
    3. Der Daumen war zu lange auf dem Objektiv und es wurde zu früh gemessen.
    4.Der Daumen war zu lange auf dem Planspiegel und es wurde zu früh gemessen.
    5.Eine Luftschliere macht die Beule.
    [?]
    Gegen 3. und 4. hilft nur Zerodur, Sitall, Quarz, ULE, Cervit oder Clearceram_z.[;)]
    Gegen 5. hilft ein Testtunnel, am besten im Vakuum.[:D]
    Stefan, entschuldige bitte, dass ich dazu beitrage, dass Dein thread vom Thema abkommt. Ich gelobe Besserung.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Andi,
    gerade Streifen sind bei Messungen mit Kompensationslinse oder gegen Planspiegel schon normal.
    Dieses Interferogramm ist ein syntetisches und kein echtes. Wie es zustande kam, kann ich nicht sagen. Irgendwelche Messungen müssen zu Grunde liegen.
    Wenn ich mir allerdings überlege, was für ein riesiger Messaufwand notwendig ist, speziell im hohen Strehlbereich. Da reicht eben ein Interferogramm nicht aus. Es müssen viele, mit gedrehten Spiegelpositionen sein. Allein der Teststandeinfluss bei einer Messung lässt einen 99%igen Strehl nicht zu. Das ist unmöglich!
    Die vielen Interferogramme auswerten, dann entscheiden, wo noch was weg muss, dann wieder polieren, neu messen und wieder auswerten u.s.w.
    Auch ein Profi muss das machen, selbst wenn er schneller ist als ein Amateur, er hat einen festgelegten Endpreis und der muss für ihn profitabel sein. Profitabel wird es nur wenn er schnell ist, das beißt sich aber mit der Hochstrehligkeit.
    Mit geraden Streifen ist man natürlich schneller, aber ein immenser Aufwand ist es trotzdem.
    Die Dicke des Rohlings kommt der Schnelligkeit zu Gute, da kann man mit Maschine und Druck ran.
    Später wird auch in der Spiegelzelle nicht viel passieren. Bei einem dünnen Spiegel kann man als Hersteller schnell in Verruf kommen, dass die Optik nichts taugt, obwohl es an der Zelle liegt.
    Zum abgebildeten Interferogramm, wäre es schon interessant, mal ein echtes fotografiertes zu sehen. Ich will damit nicht sagen, dass der Spiegel schlecht sein muss, nur die Auswertung ist komplett nichtssagend.
    Viele Grüße
    Jörg