Beiträge von andi1234 im Thema „Ein 20" Dobson entsteht“

    Hallo Winfried,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also bleiben meine Spiegel ungetestet - und ich bin mit dem, was ich am Himmel sehe, zufrieden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Einstellung finde ich sehr gut. Wenn man mit seinem Spiegel rundrum zufrieden ist dann hat er sozusagen Strehl 1 auch wenn er vielleicht nur 0,7 oder so hat.


    Was mich nur stört, das da Angaben gemacht werden die nicht nachvollziehbar sind. Wie gesagt der Spiegel kann ja wirklich so gut sein und das ist ja auch machbar. Vielleicht wird es ja auch nie geprüft / geprüft werden müssen, weil man zufrieden ist. Dann ist ja alles gut.
    Ich fände es nur ehrlicher anzugeben wie man zu diesem Ergebiss kommt oder halt ein anderes Ergebnis anzugeben. Halt nachvollziehbar, mehr nicht. Bei Angabe von 0,9 oder etwas mehr hätte wohl kaum einer was gesagt und den Unterschied zu 0,99 sieht man am Himmel wohl in dieser Größenklasse auch kaum noch.
    Das Stefan mit seinem selbstgabauten Teleskop und diesem sicherlich sehr guten Spiegel zufrieden sein wird steht hier in keiner Weise zur Diskussion.


    Also nicht Ärgern lassen oder dich abwenden sondern den Nachbarn beruhigen und viel Spaß beim beobachten, wenn es fertig ist.
    Sollten Fragen bezüglich Tipps kommen, versuche ich diese zu beantworten und sicher viele andere auch. Aber da kam keine Frage oder hab ich was überlesen? Die eine Frage hab ich ja auch beantwortet.


    Stefan: wie Winfried schon sagt eine Herausforderung ein Teleskop zu bauen auch wenn es ein Bausatz ist, ist es wirklich allemal und nicht jeder hat die Zeit Spiegel zu schleifen oder alles selbst zu basteln! Also trotzdem Hut ab! und weiterhin gutes Gelingen.


    CS, Andreas

    Hallo,
    Hallo Stefan, erstmal zu deiner Frage ich habe meine Lüfter auf Saugen eingebaut. Vorteile kein Dreck kommt in Richtung Spiegel und die warme Luft wird abgesaugt. Ob nun das eine besser oder das andere schlechter ist ??
    Ich denke du tust gut damit dich nicht verunsichern zu lassen und dein Teleskop zu bauen. Dann kannst du ja auch testen und sollte doch was schief laufen weißt du ja wo der Spiegel her ist und könntest rückfragen. Aber das glaube ich echt nicht das das passiert.


    Kai im Double-Pass habe ich noch nie vermessen und ausgewertet, daher die Frage brauche ich nicht trotzdem die Brennweite (Wellenlange des Lasers NeHe?) Habe bei rund f8 und 632,8nm 0,5 Strehl raus?
    Ich steh da bissl auf dem Schlauch aber was meinst du da kann man mit Nulltest richtig was sehen? Das das krumm aussieht sehe ich oder meinst du mehr?


    CS, Andreas

    Hallo Jörg
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mir allerdings überlege, was für ein riesiger Messaufwand notwendig ist, speziell im hohen Strehlbereich. Da reicht eben ein Interferogramm nicht aus. Es müssen viele, mit gedrehten Spiegelpositionen sein. Allein der Teststandeinfluss bei einer Messung lässt einen 99%igen Strehl nicht zu. Das ist unmöglich!
    Die vielen Interferogramme auswerten, dann entscheiden, wo noch was weg muss, dann wieder polieren, neu messen und wieder auswerten u.s.w.
    Auch ein Profi muss das machen, selbst wenn er schneller ist als ein Amateur, er hat einen festgelegten Endpreis und der muss für ihn profitabel sein. Profitabel wird es nur wenn er schnell ist, das beißt sich aber mit der Hochstrehligkeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So sehe ich das auch.
    Sind die Profis nun wirklich sooooooo gut oder ?


    CS, Andreas

    Hallo Kai,
    so einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Aber schau dir doch mal das Interferogram an. Nur ein paar Linien bei dieser Größe [?]
    Da habe ich bei meinem 113mm Spiegelchen schon mehr Lienien die ich in OF füttere. Laut deiner Formel für die Streifenzahl sollten es ca. 39 Linien sein und nicht nur 9. Da ist es kein wunder das da Strehl 0,99 rauskommt, oder? Das der Spiegel bestimmt sehr gut ist will ich nicht abstreiten aber ich glaube einfach nicht daran, das man sich die Arbeit macht auf 0,99 Strehl zu kommen. da sind so viele Retuschen per Hand nötig, ich glaube das könnte man nicht bezahlen. (oder es ist wirklich Glück)
    Außerdem scheint das Bild so "grobpixelig" zu sein, das da einfach viele Details verloren gehen. Aber wie du schon sagst selbst wenn der Spiegel nur 0,9Strehl hätte ich glaube das merkt man unter Berücksichtigung der Luftunruhe in der Größenklasse nicht mehr.
    Es ist halt nicht möglich das ein Profihersteller unter 0,99Strehl kommt. Denn der Abstand zu den Amateurschleifern mus gewahrt bleiben [:D]


    Also Stefan nicht verunsichern lassen es ist sicher ein sehr guter Spiegel und das wird ein großartiges Teleskop.
    Viele Grüße und vorallem Viel Spaß und Erfolg beim bauen,
    Andreas


    PS: Das Gebläse kann dann sicher auch mal die ein oder andere Wolke wegpusten. Also echt praktisch
    [;)]