Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Ein 20" Dobson entsteht“

    Hallo in die Runde,


    ich finde es auch heute noch (und wenn man es kann) eine Herausforderung, ein Teleskop selbst zu bauen, auch wenn es in diesem Falle aus einem Bausatz hervorgeht.


    Nicht mehr nachvollziehen kann ich diese leidigen Strehl-Threads. Da kauft jemand einen teuren und höchstwahrscheinlich auch guten Spiegel (die Firma würde sich ansonsten ihren guten Ruf sehr schnell ruinieren) und schon geht es los: nicht richtig gemessen, der Strehl kann überhaupt nicht stimmen, so oder so müsste man messen u.s.w.
    Jeder weiß es mal wieder besser.


    Eigentlich lese ich so etwas schon gar nicht mehr, in diesem Falle nur, weil das Teleskop mein "Nachbar" baut.


    Ebenso würde ich meinen Spiegel weder hier noch woanders testen lassen, da ich weiß, daß danach wieder verschiedene Tester darüber herfallen und sich ggf. gegenseitig zerfleischen würden. Also bleiben meine Spiegel ungetestet - und ich bin mit dem, was ich am Himmel sehe, zufrieden. Ich lasse mir mein Hobby nicht vermiesen.


    Schade, daß anstelle von Tips zum Bau und ein paar neue und vielleicht interessante Vorschläge hier immer wieder nur das übliche kommt.


    Mich abwendend,
    Winfried