Beiträge von Foucault im Thema „Ein 20" Dobson entsteht“

    Hallo,
    vielleicht hat Stefan ja auch nur wieder mal Glück bei der Qualität seiner Optik gehabt und der Spiegel ist tatsächlich so gut; wäre ja nicht das erste Mal (http://forum.astronomie.de/php…fgewerteter_120ED_mit_Str). [;)]
    Wenn Stefan ein Prüfprotokoll eines Spiegels im Forum veröffentlicht mit einer dokumentierten Spiegelqualität, die man so nicht alle Tage findet (deshalb wurde es ja wohl auch veröffentlicht), sollte er auch damit rechnen (wenn nicht gar darauf hoffen), dass neben Glückwünschen auch einige kritische Fragen zu Messverfahren und zur Messgüte kommen. Hätte er dies vermeiden wollen (was nicht ersichtlich ist), so hätte ohne weiteres auf die Veröffentlichung des Protokolls in diesem - für seine "messmethodischen" Threads bekannten - Forum oder gar auf die Prüfung (oder die Mitlieferung des Prüfprotokolls) verzichten können. Sich (Winfried) nun hinzustellen und zu sagen, Spiegelmessen und Strehldiskussion sei ja eh "leidig", dürfte also an der eigentlichen Intention des Thread-Eröffners (der sich vielleicht ja auch selbst noch einmal dazu äußert) vorbei gehen. [;)]
    Ich für meinen Teil finde diese Diskussionen jedenfalls äußerst hilfreich und meine, dass sie einen unverzichtbaren, ganz eigenen Kern dieses Forums ausmachen. Und ich kann nur hoffen, dass es - falls ich irgendwann auch wieder einmal dazu kommen werde, mein Teleskop weiterzubauen - solche ebenso kritischen wie konstruktiven Kommentare weiterhin geben wird.
    Gruß,
    Stefan