Beiträge von Kurt im Thema „Ein 20" Dobson entsteht“

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />Dieses Teleskop steht nicht zum Verkauf.
    Ich mache auch keine Werbung für irgendeine Firma.
    Das sollte nur ein Baubericht sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    trotz deines "Kritikverbotes" wage ich zu schreiben[:I]. Jeder darf jederzeit ungestraft seine Meinung ändern, zumindet hier im Forum. Wenn du also glaubhaft machen möchtest dass deine Meinung bezüglich des Verkaufs geändert hast dann wäre es allerdings nur konsequent wenn Du das auch im Forum für gewerbliche Anzeigen vekünden bzw. durch Löschung des einschlägigen Beitrags belegen würdest. Die Löschung eines Dokuments hier im Forum nach Kritik wirkt da eher kontraproduktiv.


    Gruß Kurt

    Hallo Stefan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />Hallo,
    Herr "Kurt", es war ja nur eine Frage der Zeit, bis sie sich hier einmischen.
    Nichts anderes habe ich von Ihnen erwartet. Ich verbitte mir jeglichen Kommentar von Ihnen.



    Weitehin bitte keine Diskussionen über die Qualität des Spiegels.
    Das Bild des Zertifikats habe ich schon rausgenommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freut mich selbstvertändlich dass ich Deine Erwartungen erfüllt habe[:o)]. Du willst also dass hier niemand und vor allem du und deine Handelsware oder auch "Spielsachen" nicht kritisiert werden. Ich nehme zu deinen Gunsten an du beliebst zu scherzen. Ansonsten kannst du ja dein eigenes Forum mit Ausschlußregeln für anderdenkende gründen. Bei Bedarf liefere ich Dir gerne die Adresse einer Mustervorlage[}:)].


    Gruß Kurt

    Hallo Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Jeder weiß es mal wieder besser…<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie man Strehl richtig misst das wissen AH, Andi, Deneb, Horia, Kai, PeJoerg, Plössel und ich tatsächlich besser als hier von der hochgelobten Firma ALLUNA Optics vorgeführt. Sonst würden wir nämlich keine ordenlichen Selbsschliff-Spiegel zustande bringen. Warum also sollen wir denn nicht auf die Schwächen des hier gezeigten Messprotokolls eingehen?


    Außerdem hat Stefan noch keine Frage nach Art: "Wie macht man was?" gestellt. Ich sehe seinen Beitrag eher als Werbesendung für den potenziellen Verkauf des fertigen Teleskops.


    Gruß Kurt

    Hallo Stefan, liebe Mitleser,

    ich möchte den Spiegel nicht madig machen. Allerdings ist der vorgelegte „Analysis Report“ für mich kein schlagender Beweis für Strehl =0,99, denn:


    1. Es fehlt jedwede Angabe zur Messgenaugkeit .


    2. Bei der Messung in ROC und Kompensation wie hier ausgeführt kann man durch geringfügige Änderung des Abstandes Kompensationslinse – Interferometer, beabsichtigt oder nicht die sphärische Aberration merklich beeinflussen und somit einen unter/ überkorrigierten Spiegel „idealisieren“.



    3. Das Interferogamm scheint die die starke Vergrößerung einer verkleinerten Vorlage zu sein. Damit ist nicht zu erkennen ob es sich um ein echtes oder irgendwie synthetisiertes I-gramm handelt. In letzten Fall könnte man die zur Darstellung des I-gramms notwendigen Zernikes beliebig manipuliert haben. Bei Vorlage eines oder besser von mehreren Original- I-Grammen, aufgenommen im ROC- oder AC -Modus wäre dagegen durch einfache Nachprüfung mittels Auswertesoftware festzustellen ob der angegebene Messwert tatsächlich zumindest annähernd stimmt.


    4. Ein einziges I-gramm reicht beileibe nicht aus um einen derartigen Spiegel sicher quantifizieren zu können.


    5. Was mich am meisten stört das ist die Tatsache dass der Ronchitest auf einmal in AC gegen einen gelochten Planspiegel ausgeführt worden ist. Wenn man einen derartigen Spiegel besitzt dann wäre sehr naheliegend die I-Gramme im AC Modus aufzunehmen, vorausgesetzt der Durchmesser des Planspiegels ist &gt;= dem des Prüflings.


    6. Bei Strehl = 0,99 sollten die 16 Ronchilinien in AC bolzgerade sein. Sie sind aber sichtbar gebogen, ein Zeichen für sphärische Aberration des Spiegels . Das ist gleichbedeutend mit unvollständiger Parabolisierung. Bei Darstellung von 16 Linien eines Ronchigitters mit 8 lp/mm ist der Ronchitest auch im AC- Modus nicht mehr sonderlich empfindlich. D.h., wg. der sphärischen Aberration ist der Spiegel mit hoher Wahrscheinlichkeit merklich weniger supergut als Strehl 0,99.


    Gruß Kurt