Beiträge von ASTRO-MECHANIK im Thema „Ein 20" Dobson entsteht“

    Na Gerd,
    hast Du wieder was gefunden, womit Du mich belehren kannst?
    Hast Dir ja viel Mühe gemacht um mir das Nachzuweisen. Ist ja nicht meine Zeit.


    Ja, ich habe halt meine Meinung geändert!


    Ich mache immer noch was ich will!

    Hallo,
    Herr "Kurt", es war ja nur eine Frage der Zeit, bis sie sich hier einmischen.
    Nichts anderes habe ich von Ihnen erwartet. Ich verbitte mir jeglichen Kommentar von Ihnen.



    Weitehin bitte keine Diskussionen über die Qualität des Spiegels.
    Das Bild des Zertifikats habe ich schon rausgenommen.

    Hallo,
    ein weiteres Bauteil ist eingetroffen. Nach Vorbild eines sehr bekannten 30" Dobson, an dem ein blauer Newton klebt, erlaube ich mir einen 6" als Sucher? anzubringen.


    <font color="yellow">Bild fehlt</font id="yellow">


    <font color="yellow">Kalle66: Beitrag restauriert</font id="yellow">

    Hallo Uwe,
    das sehe ich eigentlich genauso.
    Man könnte ja auch den Spiegel immer ein paar Grad drehen und zig Messungen machen. Auch da muss man dann mitteln.
    Ich Endeffekt kann man dieser Firma wohl vertrauen, die haben einen sehr guten Ruf.

    Hallo,
    nein verunsichern kann man mich nicht, ich habe da schon sehr viel erlebt.
    Mein Optikprüfer wohnt ja fast nebean, er hat jetzt einen 500mm Planspiegel. Aber wozu vermessen?
    Sicherlich wird er 0,9 haben, an die 0,99 glaub ich auch nicht. Hauptsacher er ist sehr glatt. Die Praxis wird niemals die volle Auflößung zulassen.
    Ich hatte neulich mal in der Praxis 2 10" SC-Systeme verglichen, der glattere mit 0,71 Strehl zeige das bessere Mondbild.
    Soll jetzt aber keine Strehdiskussion werden, trotzdem interessant die verschiedenen Meinungen.


    Ich werde den Dobs wohl mit leistungsstarken Lüftern ausstatten. Beim Dobson, saugen oder blasen?

    Moin,
    nun die Spiegeldicke hat der hersteller festgelegt, kann ich nichts machen. Ein dünner Spiegel ist mir wegen der Stabilität nicht recht. Kann man eh nichts machen.
    Doch ich werde dieses Gebläse verbauen:

    Hallo Marcus,
    laut Herstellerangaben 52mm, hab nicht nachgemessen. Ich hab nur reingeschut und ihn fotografiert.
    Ja der Spiegel ist so gut, ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob der fertige Dobs in den Verkauf geht.
    Mal Probebeobachten, wenn gefällt, dann kommt noch die Schrittmotorsteuerung dran.

    Hallo Matthias,
    da bin ich auch gespannt, besonders, wenn mal die DMK dran hängt.


    Hallo,
    hier sind die Filterschieberbauteile mit allerlei Befestigungsgerödel.
    Wie ich das dann mit dem OAZ verbaue, werde ich noch sehen.


    <font color="yellow">Bild fehlt</font id="yellow">


    <font color="yellow">Kalle66: Beitrag restauriert</font id="yellow">

    Hallo,
    Nun eigentlich kein reiner Selbstbau, mangels Zeit wird das Meiste fertig geordert. Kleinigkeiten und Zusammenbau dann von mir.


    - Anfang März, Bestellung des 510/2400mm Spiegels


    - 13.04.2011, das erste Bauteil ist da:


    <font color="yellow">Bild fehlt </font id="yellow">


    - 13.05.2011, Bestellung des komplett fertigen Gittertubus bei Dieter Martini


    - 21.06.2011, Eintreffen des Zertifikats des HS
    [EDIT: Bild entfernt wegen leidlicher Strehl-Diskussion]


    - 28.06.2011, Der HS ist da, hier abgebildet ein 80/400 FH von Skywatcher:
    [EDIT: Bild entfernt wegen leidlicher Strehl-Diskussion]


    Demnächst folgen noch:
    - Gittertubus, sollte bald eintreffen
    - Filterschieber, wird fest eingebaut
    - hochwertiger FS, ist bestellt, 89mm, Obstruktion also 17,5%
    - eventuell Schrittmotorsteuerung mit GoTo




    <font color="yellow">Kalle66: Beitrag restauriert - Allerdings ohne verlinkte Bilder
    </font id="yellow">