Beiträge von hasebergen im Thema „Epsilo Lyrae mit Maksutov 102/1400“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Hi Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die "Doppelkomponenten" dieses Systems lassen sich in jedem guten Refraktor ab 50mm Öffnung trennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Könnte knapp werden. Aber ein interessantes Experiment. Ich werde heute abend mal mein Scope auf 5cm abblenden und gucken, was noch geht... [8D]


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    ich habe dies mal 1979 mit meinem ersten tasco refraktor "66T" (50/600mm) geschafft. Diese Auflösung konnte ich dann vor drei jahren mit einem auf 50mm abgeblendeten 120er China-Refraktor verifizieren.


    Gruss Hannes

    Hi Joerg!


    Habe neulich mal epsilon mit meinem 63er DDR-Refraktor angepeilt und sauber alle "vier beteiligten" Sterne gesehen. Man hätte bei 140 fach Elefanten zwischen den einzelnen Komponenten (trotz 2"3 / 2"8) durchjagen können.
    Also, entweder musst Du miserables Seeing gehabt haben oder Dein Gerät hat schwere Mängel. Die "Doppelkomponenten" dieses Systems lassen sich in jedem guten Refraktor ab 50mm Öffnung trennen.


    Gruss Hannes