Beiträge von Mettling im Thema „verdrehsichere Halterung für "Russentonne"“

    Hallo Dietrich,


    Das Problem bei der 100er Russentonne ist, dass sie nur ein großes Fotogewinde hat, aber sich durch ihr beträchtliches Eigengewicht leicht verdreht wenn sie nicht gerade und einigermaßen horizontal auf einem Stativ sitzt. Auf auf meinem Fotostativ hatte ich oft Verdreher wenn ich die Tonne nach oben gerichtet habe. Wie das auf einer equatorialen Monti aussieht möchte ich mir gar nicht vorstellen. Deshalb ist die Befestigung über einen Winkel schon sinnvoll.


    Ich habe es bei meiner Tonne anders gelöst. Die zwei Stahlplatten mit den Fotogewinden werden durch vier kleine Schrauben am Tubus gehalten. Ich habe eine kleine Aluminiumplatte mit Hilfe dieser vier Gewinde direkt am Tubus verschraubt. Das ist bombenfest und verdrehsicher. Die Aluplatte habe ich so zugearbeitet, dass sie auch in den Kopf meines Manfrotto-Stativs passt.
    An der Aluplatte habe ich dann die Prismenschiene verschraubt. Auf der anderen Stahlplatte sitzt der Leuchtpunktsucher.
    So sieht das ganze auf meiner kleinen Celestron GOTO-Monti aus:



    Klappt sehr gut und ist für visuelle Beobachtung stabil genug. Um die Tonne als Leitrohr zu nutzen, müsste etwas stabileres her.
    Z.B. eine Befestigung über einen Winkel... [;)]


    Bis dann:
    Marcus