Beiträge von PeJoerg im Thema „Des Wahnsinns fette Beute - 33" f/3.9“

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spiegel auf dem Gästebett<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, solche Gäste sind immer gern gesehen![:D]
    Ein Vorschlag zum Bau: Das linke große Glas wird das Haupteleskop und das rechte wird seitlich als Sucher angeschnallt.
    Vorteil: Man braucht nur einen Unterbau für's Teleskop und man muss sich keine Sorgen um den Verwendungszweck der kleinen Scherbe machen.[;)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    dann hoffen wir mal, dass die Wolken die Scherbe noch nicht gesehen haben. So dünn geht er noch als Rasierspiegel durch und das wird nicht mit schlechtem Wetter bestraft![^]
    Ich wünsche schöne Beobachtungen mit dem Riesen. Das wünscht Dir Einer, dessen Fangspiegel 10mm dicker als Dein Hauptspiegel ist.[:0]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 1,50m kannst Du noch interpolieren, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    polieren ja, "interpolieren" ginge nur so: Du kommst zu mir, ich gebe Anweisung vom Sessel aus wo zu polieren ist und Du musst die Arbeit machen.[}:)]Einverstanden?[:D]
    Bei der Spiegelherstellung sagt man nicht umsonst statt Interpolation, Interpolitur![:o)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie wär's mit einem klassischen f/5 nach Kriege und Berry?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre etwas kürzer als f/10, hm 7,50m die Leiter hoch, geht ja noch![:D]
    Spaßige Grüße
    Jörg

    Hallo Stathis,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mamas Spanakopita ist wenigstens so dick, dass man davon satt wird: <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn man Kai's dünne Scherbe mit dünnen Spanakopita's bedeckt, wird man auch satt, da die Fläche groß ist!
    In dem Fall wäre es auch besser, wenn die Spanakopita's nicht so dick sind, sonst könnte die Scherbe unter dem Gewicht durchbrechen.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    na dann wünsche ich Dir baldiges Sternenlicht und viel Freude mit dem Spiegelchen![:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lieber mache ich einen Ersatzspiegel - als hier noch mal Hand anzulegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mal sehen wie lange der Glasbearbeitungsentzug anhällt.[^]
    Jede Wette, da kommt was Neues.[}:)]
    Nun aber rann an die Grobarbeiten und schnell ein Gehäuse um die Salatschüssel gebaut!
    Wenn das Geschütz bis zum DSM nicht fertig ist, macht das nichts, es gibt ja noch das ITV.[;)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur tieferlegen klingt doch gar nicht schlecht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da wird nur der Spiegel dünner, ansonsten ist es sinnlos.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was täte dann theoretisch eine ringförmige Pechschale, Radius innen 3", außen 8"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    keine Ahnung, habe ich noch nicht probiert. Ich vermute mal, sie macht neue unerwünschte Zonen.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was passiert eigentlich theoretisch bei einer Pechschale in voller Spiegelgröße, die durch Kaltpressen während vieler kleiner Drehungen an den Spiegel angepasst wurde, bei einem darauffolgendem Auf-der-Stelle-Drehen des Spiegels mit vielleicht 1-2cm seitlicher Bewegung? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gar nichts, außer dass die Kurve des Spiegels so wie sie ist komplett tiefer gelegt wird.
    Glättung mit großflächigen Tools funktioniert bei kleinen Hügelstrukturen nicht, das Pech folgt der Hügelform und greift auch im Tal. Eventuell liegt das auch an einer höheren Konzentration des Poliermittels im Tal. Große Glättungstools funktionieren nicht!
    Viele Grüße
    Jörg

    [:D][:D][:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht runde ich doch die scharfen Kanten noch etwas ab? Mir ist schon aufgefallen, dass die Putzlappen beim Saubermachen recht schnell zerfasern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D][:D][:D]
    Der war echt gut! Weiter so.
    Grüße
    Jörg

    Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich war immer der Meinung, der Sinn der Laterallagerung ist es, den Spiegel so zu lagern, dass er sich in Horizontnähe nicht verbiegt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Laterallagerung ist dazu da, damit nicht noch zusätzliche Verschlechterung der unvermeidbaren Spiegelverformung Richtung Horizont oben drauf kommt.
    Wenn die Laterallagerung falsch gebaut ist, kommt noch dazu, dass sie den Spiegel auch in anderen Lagen, sogar bei Beobachtungen im Zenit verbiegt. Deshalb der Aufwand.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zum Thema "Teststandverbiegung" kommt mir gerade folgender Gedanke: Warum lässt man sie überhaupt zu? Sprich: Warum lagert man im Teststand den Spiegel auf zwei Kanthölzern und nicht gleich in ner g'scheiten Laterallagerung, wie sie in der Spiegelzelle verwendet wird?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    weil das keinen Unterschied macht. Die Teststandverbiegung ist ja die Verbiegung des Spiegels infolge der senkrechten Aufstellung, die ist im Teleskop bei Beobachtungen am Horizont genauso.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kay,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Ergebnis nach 2x 12 Stunden:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hm, das Teil auf dem Bild sieht aus wie eine zu dicke Frischhaltefolie.[}:)]
    Bist du immer noch sicher, dass wir hier von Optik reden?[:D] Gib es zu, du verpasst der dicken Folie nur eine schickes Aussehen.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei meinen maschinellen Versuchen kam jedesmal ein bärischer Asti raus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das muss eindeutig am Wohnort liegen, das hat für andere keine Bedeutung. [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bis Du das erste Mal den Schalter Deiner Maschine rumlegst, stehe ich mit zwei fertigen 16" da, jede Wette.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Wette gilt, ich halte dagegen, Einsatz: 2 Kisten Hopfentee![}:)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein kleines Video. Es sieht so aus, als ob der Motor hier arbeitet. Das täuscht! In der Aufwärmphase läuft das im Dynamo-Betrieb mit Einspeisung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bist ein Faultier![:D]
    Aber ein Faultier, dass sich immer tolle Sachen ausdenkt![^]
    Bei Dir kann man was lernen.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    Deine Versuche sind schon recht interessant. Und all die Zeit jetzt reingesteckt, um später Zeit zu sparen, oder beim nächst größeren Projekt![:D][:D][:D]- Was es natürlich nieeee geben wird (jetzt noch nicht).[;)]
    Die derzeitige Oberflächenform erinnert mich irgendwie an einen Rochen, nur der Schwanz fehlt.
    Mal sehen was als nächstes kommt, wenn die Oberfäche genauer wird, kommen auch mehr Buckel, dann wird's vielleicht 'ne Qualle.[^]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Reiner,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> bin ich ja doch nochmal in's Grübeln gekommen, ob ich mich doch noch mal "vergrößern" will. Ein 32" f/3 wäre als 25 mm Meniskus sogar mit 18-Punkt-Zelle gut gelagert und mit einem 250 mm Planspiegel als Lowrider mit Einblick ohne Leiter machbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jawohl, jetzt hat es geklappt, der erste ist infiziert![:D]
    Es wäre schön, wenn wir sowas demnächst von Dir sehen könnten.[^]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann muss der zweite Fangspiegel aber den halben Durchmesser des Hauptspiegels haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ups, na klar, das hatte ich übersehen.[:0] Da würde der Spaß dann doch zu weit gehen.
    Alle:
    Das Thema Meniskus ist schon verlockend, da habe ich auch schon darüber nachgedacht. Vorteile sind: 1.überall gleiche Dicke, hat deutlich geringeren Verzug bei Temperaturänderung, 2.geringeres Gewicht als plane Rückseite
    Nachteil: Bei der Herstellung muss eine Gegenschale für die Rückseite her, also im Prinzip ein zweiter Spiegel. Vielleicht auch eine Gipsform. Zeitaufwand erhöht sich bei der Herstellung, wenn man keinen schon vorgekrümmten Rohling hat.
    Wie ist es mit der Spiegelzelle, einfacher könnte die bestimmt sein, aber wie einfach? Würde z.B. eine 18Punkt Zelle mit Plop berechnet auch gut gehen? Die Auflagepunkte wären an einer anderen Stelle, könnte doch mal einer rechnen, wer traut sich?
    Wenn man im Plop ein sehr kleines Öffnungsverhältnis eingibt, mit sehr geringer Pfeiltiefe, müsste man den Positionen für die Auflagepunkte vermutlich ziemlich nahe kommen.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dummerweise muss das Interferometer aber in den Krümmungsmittelpunkt, der leider doppelt so weit entfernt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist mir schon klar, genau deswegen habe ich ja auch von einem Umlenksystem gesprochen. Das Interferometer wäre dann neben dem Hauptspiegel und oben am Korb wären dann 2 Fangspiegel. Der eine raus aus dem Teleskop, der zweite wieder runter Richtung Hauptspiegel / Interferometer.
    Viel Grüße
    Jörg

    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn's nicht funktioniert besteht ja auch noch die Möglichkeit, die Fassung mit Korrekturschrauben oder Federn zu versehen, um den Spiegel in die richtige Form zu biegen. Grosse Kräfte wird es dafür nicht brauchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    am besten, gleich den Fangspiegelhalter drehbar machen.
    Erste Stellung: - Okularauszug.
    Zweite Stellung: - Umlenksystem außerhalb des Tubus zurück Richtung Hauptspiegel mit angebautem mobilen Interferometer. Mit Laptop und der schnellen FFT Auswertung kann da gar nichts schief gehen. Da kann man immer mal schnell nachjustieren.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Martin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich rechne damit, dass wir in den nächsten drei Jahren das Flächengewicht von 30 kg/m² bei großen Amateurspiegeln unterschreiten werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ein 2m Spiegel unter 120kg hat schon was![^]
    Ich habe mal vor einem 2m Zeiss Spiegel aus Rasotherm gestanden, der war vielleicht einen halben Meter dick. Transportiert hatte den der Besitzer mit 2 Gabelstaplern, weil einer allein die 3,5 Tonnen nicht stemmen konnte.
    Den hätte ich kaufen können, aber das Reinheben in die Spiegelzelle hätte für bösen Asti bei Mensch und Hebegerätschaft gesorgt.[:D]
    Außerdem hätte man sein Süppchen bis zum Morgengrauen auf dem Glasklotz warm halten können.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    ohne Worte !![:0][:0][:0][:D][:D][:D]
    Ob das wohl gut geht? Gutes Gelingen wünsche ich Dir schon mal!
    Beim 28 Zöller hast Du schon gesagt, dass er zu dünn war und jetzt das hier. Unfassbar![xx(]
    Viele Grüße
    Jörg