Beiträge von Deneb im Thema „Des Wahnsinns fette Beute - 33" f/3.9“

    Hallo Kai,


    einfach nur der Hammer. Mehr fällt mir dazu im Moment echt net ein. [:)] Ich nehm an, die Punkte bei der Auswertung setzt du von Hand, oder? [;)] Wünsch dir weiterhin gutes Gelingen.


    Könntest du vielleicht mal ein Foto von deinem Drehteller und der Mechanik einstellen? Bin nämlich am Überlegen, mir für meinen 15" (der hier immer noch rumliegt) ebenfalls einen zu bauen.



    Viele Grüße,
    Christian

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum sollte ein 10" mit 12mm Randdicke scheitern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, ein Grund ist die Sache mit der Pfeiltiefe. 10" f/4 macht rund 4mm, 20" f/4 macht rund 7mm. Insofern bleiben dir bei 12mm Dicke in der Mitte noch 8mm, während dir beim 20" mit 25mm Randdicke immer noch 18mm bleiben. Deshalb kann sich der 10" Spiegel gerade in der Mitte viel mehr durchbiegen als ein 20". Ist halt die Frage, inwiefern sich der größere Spiegeldurchmesser da noch bemerkbar macht.


    Grüße aus dem überhitzten Oberrheingraben bei um 21.30 Uhr immer noch 30.5°C (nach 35°C gestern und heute). Wird Zeit, dass morgen die Gewitter kommen.


    Christian

    Hi


    Mein 10" hat irgendwas zwischen 16mm und 17mm Randdicke. Sind zwar immer noch 4mm mehr, als die 12mm und so ist das Ding auch doppelt so steif, weist aber nur 1/4 der Steifigkeit eines normalen 25mm Rohlings auf. Aber ich fands nicht wirklich schwierig. Sowohl das Polieren als auch das Messen mit Foucault hat ziemlich gut geklappt. Insofern könnt ich mir schon vorstellen, dass ein 10" mit 12mm Dicke noch machbar ist.


    Fragt sich nur, wer das braucht. Vom Auskühlverhalten her könnt man auch 10min länger warten, viel mehr Aufmerksamkeit verlangt dagegen der Schwerpunkt. Entweder, man verwendet nur leichte Okulare, benutzt Gegengewichte oder die Höhenräder werden so groß wie das Teleskop selbst. [:D] Für einen geschlossen Tubus auf ner normalen Montierung in Rohrschellen könnt ich mir einen solchen Spiegel aber sehr gut vorstellen.


    Viele Grüße,
    Christian

    Hi


    Beim Lesen des Titels wusst ich erst nicht, was ich denken soll. Als ich mit offener Kinnlade den Text dazu gelesen hab, dacht ich nur: meint der das jetzt ernst?


    Aber da ich dich beim DSM als einen sehr vernünftigen Menschen mit enormem Wissen kennengelernt hab, denk ich: du meinst das wirklich ernst und deshalb wünsch ich dir gutes Gelingen und vor allen Dingen: Erfolg und Durchhaltevermögen. [:)]


    Bin schon sehr auf den weiteren Fortgang gespannt.


    Viele Grüße
    Christian