Beiträge von andi1234 im Thema „Des Wahnsinns fette Beute - 33" f/3.9“

    Hallo Kai,
    auf den ersten Blick könnte man fast denken da liegt Alufolie [:D]
    Viel dicker ist das gute Stück ja auch nicht.
    33" und dann noch die Kiste machen auch noch ein paar cm da werden die Arme sicher recht kurz, oder? Am Gewicht hast du ja gespart, das sollte ja nicht so das Problem sein. Der wiegt ja nur geringfügig mehr als mein 24er. Echt ein starkes Stück. Na dann viel Spaß beim "gemütlichen" Dobson bauen.
    Gruß, Andreas

    Hallo Kai,
    herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe ja mal ich kann irgendwann auch mal einen Blick durchs fertige Teleskop werfen. Dann kann man nur noch klare Sicht wünschen. Die Objekte werden nun wieder ganz anders aussehen. 33" zeigt sicher jede Menge mehr an Details, selbst bei altbekannten Objekten.
    Bin schon gespannt wie es weitergeht [:D]


    Gruß, Andreas

    Hallo Kai,
    genau diese Tabelle meinte ich.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man den Fangspiegel-Rohling reichlich dimensioniert, und wenn man mit dem Randabfall auf der unterschnittenen Seite leben kann, ist die Herstellung ein Kinderspiel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du sagst das so leicht, aber ich glaube ich muss das einfach mal angehen und dann sehen wir weiter.
    War bei meinem ersten Spiegel ja auch so. Nachdem er fertig war, hab ich mich gefragt was jetzt soooooo schwierig war? Das es was neues ist und man was dazu lernen muss ist halt normal und das es nicht immer so klappt wie man es gerne hätte gehört auch dazu.
    Also danke für´s Mut machen[:)]
    Danke für den Link von den zwei fertigen Planspiegeln. Daran errinnerte ich mich nur wage und hab ihn nicht gefunden, also danke.


    Grüß, Andreas

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nix da, erstmal pirschen wir uns Richtung f/2.x vor<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Laut deiner Tabelle ist openfringe auch nicht in der Lage f1,5 zu realisieren bei 16" f2,6. Und laut deiner Formel für die Streifenzahl wären es auch bei einem 16" 948 Streifen das wird ganz schön eng.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Katamaran Tools habe ich eingelagert. Standesgemäß im Wasser, sind allerdings untergegangen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also taugen die doch nix, duck und weg [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Nächster Schritt wird der Fangspiegel sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Berichtest du da auch über den Werdegang, würde mich interessieren. Es reizt mich schon auch mal einen Fangspiegel / Planspiegel selbst herzustellen, irgendwie erscheint es mir nur recht schwierig. Mit interferometer einen Spiegel ausmessen ist ja mittlerweile nicht so schwierig aber einen Planspiegel kann man ja nicht so einfach vor den Laser stellen und vermessen.
    Grüß, Andreas

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der nächste Spiegel wird wieder kleiner.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kleiner vielleicht aber sicher f1,5[:D]
    Ansonsten wäre es doch zu langweilig, oder?


    Gruß, Andreas

    Hallo Kai,
    dann meinen Glückwunsch zur Fertigstellung. Bin schon auf den Dobson gespannt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als nächstes ist eins von den neuen Tools beim Kaltpressen am Spiegel festgeklebt. Anfängerfehler!
    Ich hatte einfach zu wenig Ceri auf die inaktive Seite gepinselt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei so einem "Erstlingswerk" kann schon mal ein Anfängerfehler passieren [:D]


    Wie wäre es mit NGC 4565, schöne Galaxie recht weit oben.


    Gruß, Andreas

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehme sehr weiches (23'er) und poliere bei über 20°C, da passt sich das Tool schnell an, wenn man ein paar Sekunden draufdrückt. Da ich meistens zwei kleine Tools gleichzeitig am Start habe, lege ich eins davon schon an die Stelle, wo es demnächst gebraucht wird. Muss man eben nur immer nass halten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei den kleinen Tools braucht man ja dann auch keine Angst haben, das man die Kante abplügt, man kommt ja wohl nicht dort hin [:D]


    Alois:
    das sind echt kleine Tools. ich hatte nur ca. 6cm und die fand ich schon klein. Aber 20mm, wie hält man die richtig. Hab nicht gerade kleine Hände!


    Kai:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... entstanden per Glasschneider und Hammer fünf rechteckige Scheiben. Alle circa 60-70mm breit und 130mm lang<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso rechteckig? Hab ich irgendwas überlesen in diesem langen Tread. Ich dachte rund sollten die Tools sein. Aber mir fällt ein, beim letzten Spiegel hast du ja auch so lange tools gehabt um die Zonen zu bearbeiten (gleich von zwei Seiten)


    Echt spannend, wnn man malö 1-2 Tage nicht in diesen Tread geschaut hat. Da kommen immer neue Dinge zur Sprache die ich noch nie gehört habe. Aber man lernt nie aus.
    CS, Andreas

    Hallo Kai,
    sehr schön erklärt. Auch die Darstellung von Alois bringt für mich Licjht ins Dunkel. Auch wenn ich "einfach" nur das gemacht habe was du und andere gemacht haben und halt mit kleinem Tool gearbeitet. Stathis hat seinen 24" auch mit kleinem Tool bearbeitet und so hab ich es auch gemacht und siehe da es klappt.


    Bei der darstellung von Alois (welche ja sehr "übertrieben" die Form darstellt) stellt scih mir die Frage ob man bei den ganz größen und sehr dünnen Spiegeln sogar das Tool an der Stelle pressen (Form anbringen) sollte wo es dann zum Einsatz kommt, oder ist das dann doch nicht nötig??
    Bisher habe ich meine Tools immer in der Mitte angepasst aber bei 33" kommen ja schon einige Abweichungen auf wenn man die Mitte mit dem Rand vergleicht.


    Viele Grüße, Andreas

    Hallo,
    Alois:
    danke für die schöne Zusammenstellung und den Vergleichsbildern.
    Ja das Kai diese Daten zur verfügung stellt sit echt toll und damit kann man was anfangen.


    Also auch dir Kai vielen Dank.


    Ich sags nochmal es ist Pionierarbeit!
    Die FFT-Auswertung mit openfringe finde ich auch echt toll. Ich habe zwar nur einfache Vergleiche mit Zernike gegen FFT-Auswertung gemacht aber kam auch zum Ergebnis, dass die FFT-Auswertung viiiiiel einfacher ist und der Aufwand jeden Streifen zu markieren und das bei 20-80 Interferogramen gar nicht geht.
    Viele Grüße, Andreas

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der wird diesesmal sofort ins All geschossen, ähm Verspiegelt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dann hoffe ich du hast dich nicht verhubbelt. Aber wer solche Kaliber schleift hat da einige Erfahrung und du kannst sicherlich einschätzen was du da gemacht hast.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht runde ich doch die scharfen Kanten noch etwas ab? Mir ist schon aufgefallen, dass die Putzlappen beim Saubermachen recht schnell zerfasern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also doch mit großem Tool glätten,.... duck und weg!! [:D]


    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim basteln des Teleskops, die Rohre hast du ja schon. Vergiss aber nicht ein paar Bilder und einen Bericht zu machen, du siehst ja es gibt auch andere die Spiegel schleifen und Teleskope basteln wollen.[:)]


    CS, Andreas

    Hallo Kai,
    ja weitermachen oder nicht das ist hier die Frage. Erstmal Glückwunsch das der Spiegel ganz geblieben ist und schon sehr brauchbar erscheint. Falls du nicht so richtig weißt ob weitermachen oder nicht, mach doch einen Sternentest. Der kann dir sagen ob du zufrieden bist oder nicht.
    Wie du schon mal gesagt hast man kann auch was verschlimmberssern und dann dauert es wieder ewig es gut hinzubekommen.
    Also testen und aufhören??


    Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass ist ein Dickenverhältnis von 1:41 oder mehr. Echt Wahnsinn! Aber es scheint irgenwie zu gehen. So wie bei der Hummel, theoretisch kann sie nach den aerodynamikgesetzen wohl auch nicht fliegen weil sie zu schwer für die kleinen Flügel ist, aber sie fliegt einfach und kümmert sich nicht um die Gesetze.
    Also Daumen hoch.


    CS, Andreas

    Hallo Kai,
    zumindest bringen deine Test etc. neue Erkenntnisse zwecks Messungen und davon provitieren wieder alle. Insbesondere die Tests mit Teststand und drehen des Spiegels um xx Grad darin.
    Außerdem ist es doch viel entspannender andere sowas machen zu sehen und seinen Senf dazuzugeben als selber Hand anzulegen, oder?[:D]
    Ich selbst wäre sicher jedesmal so aufgeregt, dass ich den Spiegel irgendwann fallen lassen würde.
    Aber irgendwas wird rauskommen und etwas sehen wirst du auch. Sicher kein Strehl von 0,9 oder so aber zumindest soviel das eine AP von 2-3 möglich wird und das reicht doch zum sammeln von Licht aus. Bei dieser Größe allemal.
    Bin also auf deine Berichte gespannt und hoffe demnächst mal bei dir vorbeikommen zu können, wegen meinem Spiegel!
    Gutes gelingen, Andreas

    Hallo Kai,
    es scheint ja voran zu gehen. Nur nicht stolpern, dann wird er sicher bald fertig sein. Schon erstaunlich, das Foucault und die Igramme zumindest bei der CC so eng beineinander liegen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach der bisherigen Messpraxis mit 4 Drehungen alle 90 Grad habe ich vor zwei Wochen erstmals noch weitere 8 Winkelstellungen dazugenommen und das ganze zu einer Auswertung zusammengewurstelt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das heißt alle 30Grad? ist echt ein ganz schöner Aufwand. Aber ohne diesen Aufwand geht es auch nicht.
    Mich würde aber mal interessieren: wie groß der Unterschied zwischen der 4x90° und 12x30° Auswertung ist?
    Sind es nur mehr Details oder ändert sich auch die Oberfläche?
    Nimmst du weiterhin die 90° Auflage bei dem Teststand oder etwas anderes?


    Aber es ist echt Wahnsinn. In der Mitte nur 6,8mm!! Da Hat mein Sucher mit 113mm Durchmesser in der Mitte viiiiiel mehr zu bieten.[:D]


    Also weiterhin viel Erfolg und Geduld.
    CS, Andreas

    Hallo Kai,
    es scheint ja voran zu gehen. Bei dieser Größe darf es auch mal etwas länger dauern. Lieber etwas vorsichtiger und genau arbeiten. Dann zerbricht auch nichts.
    Also weiterhin viel Erfolg und uns immer mal wissen lassen wie weit du bist, das ist toll.


    Nimmst du echt 60mm Alurohre? Leicht sind sie ja aber halt auch ganz schön groß. Schließlich brauchst du ja 8 Stück oder? Mit zwei Meter teilen wirst du ja wohl auch nicht hinkommen. Oder baust du das Unterteilt so groß dass es ausreicht? Würde natürlich ziemlich schwer werden.
    Aber du wirst es schon so machen das es funktioniert, da bin ich mir sicher.


    CS, Andreas

    Hallo Kai,
    da du sozusagen dann mit 40 zur alten Liga gehörst sei dir etwas motorische Unterstützung gegönnt. Über eine 16" Polierhaut bin ich noch nicht gekommen und selbst die hatte es in sich. Da war ich froh wenn ich 45-60min poliert hatte. Aber in der Ruhe liegt die Kraft.
    Oder schau doch mal auf Stathis Seite. da gibt es auch nocht Tipps wie es einfacher geht, besonders das Bild wo er den 32" polieren läßt. [:D]
    Aber frag jetzt nicht ob ich mal vorbei komme! Wenn dann nur zum zuschauen [^]


    Weiterhin Viel Erfolg und nichts zerbrechen!!
    CS, Andreas

    Hallo Kai,
    dann bin ich mal gespannt ob das mit der Beschichtung was werden kann.


    Natürlich plant man den Spiegel (sagt man das so "planen") so gut wie möglich und du hast sicher nichts dagegen deine Scheibe in einen 0,99 Strehl Spiegel zu verwandeln. Theoretisch sicher irgendwie auch möglich nur halt seeeeehr schwer praktisch zu prüfen[:(]
    Da könntest du einen perfekten Spiegel haben und durch das blöde in sich Zusammenfallen und was weiß ich noch für Schweinereien sagt dir Openfringe der Spiegel hat 0,57[:)]
    Aber wenn es verlässliche Auwertungen gäbe, würden wahrscheinlich alle solche dünnen basteln.[:D]


    Würde es eigentlich etwas bringen aus der 90° Auflage eine 4Punkt (22,5 und 67,5) Auflage zu machen (Laterale auflage beim messen)? Und dann genau 45° zu drehen? Ob sich dadurch das Zusammenfallen vermindern lässt? Hier kann man das ja ganz gut sehen: http://www.cruxis.com/scope/mirroredgecalculator.htm


    Oder ist das großer Unsinn? Beim Teleskop sollte ja diese leterale Lagerung (nach der Schlinge) mit die Beste sein.
    Na ja ich mach mir halt Gedanken wie du das Ding verlässlich vermisst, ohne verrückt zu werden. Ich sehe noch die trefoil und tetrafoil Bilder und frage mich wo die herkommen und wie sie vermieden werden können.
    Wenn du fertig bist weißt du mehr und wir hoffentlich auch. [:p]


    Na dann keine Zeit mit unseren langweiligen Fragen vergeuden und das Teil fertig stellen.
    CS, Andreas



    PS: hab ich vergessen, wäre auf dem Alu auch eine Quarzschutzschicht drauf?

    Hallo Kai,
    ich muss meinen Senf auch dazugeben. War ein paar Tage niocht im Forum und dann das. Hut ab! Danke für deine erwähnung das mein 600er ganz gut geworden ist.
    Nur mit diesen "Erfahrungen" kann ich auch was zu deinem Projekt sagen. Du bist ja zum Glück nicht so der Strehl-Fanatiker sonst würdest du dieses Teil nie in den Griff bekommen. In dieser Größe scheint es auch nicht mehr nötig zu sein Beugungsbegrenzt hinzubekommen. Da ist das Seeing meist nicht gut genug.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Echt Respekt sowas anzugehen. Ich hätte den Mut nicht! ! ! Hätte zuviel Angst, das das Teil zerbricht.


    Aber du hast ja von deinem 28er gelernt. Es ist halt eine ganz andere Vorgehensweise wie es in den Büchern steht. Nicht mehr alles so exakt nach Plan und alles immer schön "rotationssymetrisch" machen sondern einfach schauen wie die Oberfläche aussieht und halt dort was wegnehmen wo zuviel ist. So ähnlich habe ich es auch beim Parabolisieren meines Spiegels gemacht und ob man nun am Rand poliert oder in der Mitte ist egal hauptsache es geht vorwärts.
    Was ich halt mehr als problematisch sehe:


    - eine verlässliche Auswertung, das Teil verbiegt sich ja schon beim ansehen und fällt in sich zusammen


    - die Lagerung im Spiegelkasten


    Aber ich denke du bekommst das hin, ich hoffe nur so, dass du auch zufrieden sein kannst.


    Hast du eigentlich schon bei Schott gefragt ob die vorhaben auch größere Platten zu machen?[:D]


    Eine Frage habe ich aber. Du hast deinen 28er eine Aluschicht gegönnt. Alu ist ja auch leichter als Silber und bei deinem leichten Dünnen auch viiiieeel besser[:)]
    Spaß beiseite: wo hast du ihn verspiegeln lassen? Mein Spiegel braucht halt auch ne Schicht demnächst und da bin ich für günstige Sachen gerne zu haben.


    Viele Grüße und gutes gelingen, Andreas