Beiträge von D_SPITZER im Thema „Des Wahnsinns fette Beute - 33" f/3.9“

    Hallo Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...33" im Vergleich zu meinem (dicken) 21" Spiegel...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alter Schwede, ist das ein Unterschied. Man kann noch so oft denken, dass es 30cm Differenz sind, aber wenn man das 2-dimensional sieht, ist es doch was ganz anderes. Da komme ich mir mit meinem 24er vor wie im Kindergarten [V]

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 1,50m kannst Du noch interpolieren, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sieht aus wie eine Wurzelfunktion - einfach mal fitten. Mit gnuplot oder so...

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist wirklich notwendig und nur so richtig, dass das Tool dort angepasst werden muss wo es verwendet wird.
    Das Tool wirkt wie ein Hobel. Wenn es krummer ist als die Fläche wird es zuerst ungewollte Tiefen machen.
    Wenn du das Tool in der Mitte anpasst und dann weiter draußen verwendest dann ist es krummer als die
    Fläche und wird zuerst Tiefen polieren und erst nach und nach angepasst werden und dadurch
    bekommst du schon beim erstenmal eine ungleiche Zonenkorrektur die erst nach einer gewissen Strecke stimmt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann müssen die tools für die jeweilige Zone <b>unbedingt</b> Sterntools sein. Sonst ist das ja auch wieder kontraproduktiv... aber eigentlich ist die Überlegung ja logisch...

    Hallo Kai,


    in meinem thread hast du
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann nur jedem raten, den Grobschliff ernst zu nehmen, sonst drücken die Zonen später gnadenlos durch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    geschrieben. "Siehst" du tatsächlich diese Zonen, die daraus resultieren? Ich meine im Bild, das Stathis verlinkt hat die Zonen zu erkennen, aber die könnten auch einen anderen Ursprung haben, da sie doch gröber wirken als die Rillen in deiner Platte...

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich lese den Thread ebenfalls voller Spannung mit !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dito [;)]


    (==&gt;)Emil:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein dünner parabolisierter Spiegel im MOT- Modus auf einem Volltool betrieben, harmonisiert bestens. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe unter anderem ein Voll-Tool für meinen 16"/25mm/f:4.5. Der Spiegel ist bereits zu ca. 60% gleichmässig parabolisiert. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mag ja sein, aber hier geht es um 33"!! nicht um einen 16er, den man problemlos mit einem full size tool parabolisieren kann, Das Riesenteil von Kai hat mehr als die 4-fache Fläche. Da ist meiner Meinung ein full size tool geradezu grotesk. Wenn ich überlege, welche enormen Kräfte/Widerstand damals mein 12er schon geleistet hat... da möchte ich mir die Sehnenscheidenentzündung bei einem fs-tool bei 33" nicht mal vorstellen [8D][8D][B)]

    Hallo,


    ich denke auch, dass man 12mm Randdicke bei f/5 hinbekommen kann - wenn man WILL!


    (==&gt;)Christian: Der Schwerpunkt ist eion Grund, warum ich kein Fan von kleineren, extrem dünnen Spiegeln bin. Zu große Höhenräder sind dann auch irgendwo Quatsch...


    Grüße + CS, Daniel

    Hallo Kai,


    vielen Dank für die Dokumentation! Ich habe neulich in der ATM-Gruppe bei facebook die Frage gelesen, ob ein 10" mit 12mm Randdicke machbar ist - da ist dein 33"er ein interessanter Vergleich und ich jedesmal gespannt, was du Neues berichtest!


    Viele Grüße + weiterhin viel Erfolg,
    Daniel


    PS: Bei facebook sind so ziemlich alle der Meinung, dass der 10er scheitern würde...

    Hallo Kai,


    vielen Dank für dieses Thema - ich stecke gerade in den ersten Überlegungen für die Planung eines 24"ers f/4,5. Dieser Thread ermutigt mich es mit einem 25mm dicken Rohling zu versuchen (und dabei ca. 400Euronen zu sparen [^]). Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Partypizza!


    viele Grüße + CS, Daniel