Beiträge von Timm im Thema „Des Wahnsinns fette Beute - 33" f/3.9“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,


    jetzt weiß ich, wie du das Riesenteil gemacht hast:
    erst die Aluschicht barbeitet und dann das Glas aufgedamft!
    So! muss! Spiegel! [:p]


    Jetzt mal schön an der Dobson.
    Eigentlich könntest du Einzelteile von Ikea verwenden: Da gibt es
    z.B. das hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19861443/


    Hätte den Vorteil, dass du die Schiebetüren gleich als Spiegelschutz verwenden könntset! [:D]


    CS
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />



    (==&gt;)Timm: Die nette Reflexion im Spiegelbild ist der Kalender eines bekannten Schraubenherstellers von 2007, speziell der November. Hängt allein wegen des Spiegels dort, etwas Schärfe kann der noch gebrauchen[:D]
    Ob der Kompromiss "Öffnung versus Qualität" aufgeht wird sich zeigen. Das ist für mich der nächste spannende Teil der Übung und wenn sich rausstellt, dass dünne, hochwertige und gleichzeitig noch gut beherrschbare 20" oder 22" universeller sind, dann soll's mir auch recht sein. So ein bisserl unhandlich sind 33" schon.


    Viele Grüße
    Kai


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,


    danke für die Auskunft... ich dachte, deine Frau schaut dir zu! [:)]


    Zur Handlichkeit und Perfektion dünner, hochwertiger und gleichzeitig noch gut beherrschbarer 20" oder 22"er kannst du ja noch einmal meinen 20er ansehen. [8D]
    Hat schon was, wenn man um den lowrider tanzen kann... ohne Leiter, versteht sich.
    Wenn dein 33er aber hält, was du dir versprichst, klettere ich auch auf eine Leiter!
    Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass beim Fangspiegelschleifen und lowrider bauen.
    cs
    Timm

    Hallo Kai,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass der Spiegel beim Polieren nicht zerbrochen ist. [:D]
    Dass die Form so gut gelungen ist, um damit eine Abbildung von Sternen zu erzeugen, habe ich dir immer zugetraut.
    Dass der Weg dahin aber ziemlich beschwerlich war, konnte man auf diesem thread gut verfolgen.
    Jetzt lass die Finger davon und sei zufrieden... der Spiegel ist zehn mal besser als der von Lord Rosse!
    Ich bin schon gespannt, wie du den großen Dobson drumherum baust.
    Wir sehen uns beim DSM... hoffentlich mit des Wahnsinns fetter Beute! [:p]
    CS
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Hallo Emil,


    Zu Deiner Geschmacklosigkeit schreibe ich nichts mehr, meine zwei Tabletten Ignorex-Forte beginnen gerade zu wirken...


    Viele Grüße
    Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,


    was so alles geschrieben wird, ts, ts, ts. [:(!]


    Eine Frage: Wo bekommt man Ignorex-Forte?
    Genial, manchmal wünsche ich mir diese Tabletten auch!
    Die sind doch bestimmt nicht verschreibungspflichtig... [:D]
    CS
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Hi Alfredo,
    <font color="red"><b>400mm f/1.5</b></font id="red"> braucht "nur" 210mm kleine Achse beim Fangspiegel.
    Das ganze in einer quadratischen <b>Kiste</b>, alles drin, alles dran, nix Stangen, kein lästiges Aufbauen, Deckel auf aund los gehts, Yeah[;)]


    cs Kai


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hui, Kai,
    da brauchst du aber einen dicken Rohling, sonst hast du ein Loch in der Mitte! [8D]
    Das passt dann allerdings nicht zum Handgepäck-Gewicht. [:(]
    CS
    Timm[8D]

    Puh!
    Da werden ja schon die klitzekleinen Tools eingesetzt, lieber Kai!
    Hoffentlich verlierst du nie die Geduld, all die kleinen Berge mit diesen Minitools zu bearbeiten.
    Immerhin hast du schon einen Teil der steinigen Weges hinter dir.
    Ich wünsche weiter viel Erfolg und ein "happy ending" [:D]
    Hoffentlich ist der Riesendobby bald fertig... ich will was sehen!
    Bis zum DSM wird es aber eng, oder?
    CS
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    16 Zoll, 17,8mm dick, Gewicht 4,1 kg.
    Schleift mir grade der Roland.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das denkst aber auch nur du, der Roland hat deine olle Scherbe in die Ecke gepfeffert und macht grade Urlaub [:D][:p][^]



    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Roland,


    hol' die olle Scherbe raus aus der Ecke und polier sie endlich.
    Der neue ultraleichte Dobs ist fast fertig!


    Hallo Kai,


    weiterhin viel Erfolg mit dem Monster.
    Zum Glück hast du ja die Maschine. So kannst du deine Kräfte schonen.
    Man sieht sich...
    CS
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Leute,


    auf jeden Fall gilt


    <i>monolithische Leichtspiegel mit einer mittleren "äquivalenten Dichte" kleiner als
    30 kg/m2 und einem Gesamtgewicht größer als 10 kg</i>.


    Ich rechne damit, dass wir in den nächsten drei Jahren das Flächengewicht von 30 kg/m² bei großen Amateurspiegeln unterschreiten werden.


    Gruß
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Martin,
    da bin ich schon nah dran: 16 Zoll, 17,8mm dick, Gewicht 4,1 kg.
    Schleift mir grade der Roland.
    Puh, was der Kai da grade macht, halte ich für extrem schwer!
    Ich wünsche Kai jedenfalls gutes Gelingen.
    Wenn's nicht klappt, hat er eine schöne große Vogeltränke für den Garten!
    Vielleicht kommen dann auch Enten [:D]
    CS
    Timm