Beiträge von reiner im Thema „Des Wahnsinns fette Beute - 33" f/3.9“

    Hallo Kai,


    als ich Dein Scherben-Bild oben sah, dachte ich auch zuerst einmal "Sch...!!" [xx(]


    Wie wirst Du es mit dem Verspiegeln handhaben? Selber oder machen lassen?


    Ich bin auch gespannt, wie der Dob drum herum wird. Ich würde tunlichst auf Lüfter verzichten. Wenn da einer von unten gegen die Spiegelmitte bläst, hast Du ruckzuck einen Berg in der Mitte. Das ist ein leidiges Problem bei so großformatigen Mikroskopdeckgläschen. [:D]


    Viele Grüße
    Reiner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />
    Was wir nicht gut können, ist uns praktisch gegenseitig helfen und sowas wie eine Arbeitsteilung zu veranstalten, weil es da ein räumliches und zeitliches Problem gibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist wahrscheinlich ein Punkt, der sich ändern muss. Siehe auch dieAlt-Az-Initiave http://www.altazinitiative.org/index.htm . Und in München gibt's ja schon eine ordentliche Dichte an experimentierfreudigen ATMs (gell, Harry!)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sich ein Meniskus im Teststand verhält weiss keiner. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt, dass weiss noch keiner. Aber es braucht nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, was Deine Tortilla macht, wenn man sie senkrecht stellt. Ob man das noch rausrechnen kann? Und ob das letztendlich besser wird als ein 32" Meniskus? Keine Ahnung, aber ich denke, da ist der Meniskus doch eher im Vorteil.


    Nach den Diskussionen mit Dir und Harry auf dem DSM bin ich ja doch nochmal in's Grübeln gekommen, ob ich mich doch noch mal "vergrößern" will. Ein 32" f/3 wäre als 25 mm Meniskus sogar mit 18-Punkt-Zelle gut gelagert und mit einem 250 mm Planspiegel als Lowrider mit Einblick ohne Leiter machbar. Da bekommt man schon ein bisschen das Kribbeln. Auch das Testen sollte gehen, da die Schwerelinie noch unter dem Spiegelrand liegt (falls ich mich nicht verrechnet hab).


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Kai,


    dazu sag ich gar nix mehr, so was von durchgeknallt. Denkt man gar nicht, wenn man Dir mit 'nem Bier in der Hand gegenübersitzt.


    Doch eines sag ich noch: Beim nächsten DSM schenke ich Dir eine Rolle extrabreite Alufolie. Die kannst Du dann unter interferometrischer Kontrolle in einen 1200mm f/2.5 Paraboloid biegen [:D][:D][:D]


    Jetzt aber mal ernsthaft: Warum nicht Meniskus wie von Harry vorgeschlagen?


    Vielel Grüße aus dem Süden
    Reiner