Beiträge von slyv im Thema „Des Wahnsinns fette Beute - 33" f/3.9“

    Hallo.


    Krass! Einfach nur oberkrass! Ich bin wirklich gespannt, ob (bzw. wie gut) dieses Teil gelingt - sowohl der Spiegel, als auch das Teleskop.



    Bei 84cm Öffnung und knapp 3m30 Brennweite (also bei Low Rider-Bauweise vielleicht 2m50 bi 2m70 langem Tubus) wird der Tubus enorm riesig. Bei diesem kleinen Spiegelgewicht (wird die "Variable" der Okularlast enorm) werden die Höhenräder wohl gegen 80...100cm Radius benötigen...
    (Btw. Viel Spass beim herstellen des FS - zu kaufen gibt's sowas wohl nirgends - oder es kostet mehr, als andere für ihre komplette Ausrüstung ausgeben... [;)]


    Deshalb meine Frage: wäre es nicht sinnvoller gewesen, den Rohling vielleicht 5mm dicker zu wählen und dafür den Spiegel auf f/3,3 runter schrubben und einen Paracorr einzusetzen (den wirst Du wahrscheinlich auch bei f/3,9 schon einsetzen[?])


    Bei ca.2m70 Brennweite und als LowRider könntest Du mit diesem Gerät mit einem 3-Tritt aus kommen unter'm Nachthimmel.


    Und das bei 33"! Damit wäre Dir sogar Timm's Neid gewiss...[^]