Beiträge von StefanSLS im Thema „Des Wahnsinns fette Beute - 33" f/3.9“

    Hallo Leute,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zitat:zum Thema "Teststandverbiegung" kommt mir gerade folgender Gedanke: Warum lässt man sie überhaupt zu? Sprich: Warum lagert man im Teststand den Spiegel auf zwei Kanthölzern und nicht gleich in ner g'scheiten Laterallagerung, wie sie in der Spiegelzelle verwendet wird?



    weil das keinen Unterschied macht. Die Teststandverbiegung ist ja die Verbiegung des Spiegels infolge der senkrechten Aufstellung, die ist im Teleskop bei Beobachtungen am Horizont genauso.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das verstehe ich jetzt nicht. Warum macht man sich dann die ganze Mühe mit der Laterallagerung (Kugellager, Pianowire und was es sonst noch so gibt), wenn es "keinen Unterschied" macht[?][?][?] Ich war immer der Meinung, der Sinn der Laterallagerung ist es, den Spiegel so zu lagern, dass er sich in Horizontnähe nicht verbiegt?


    Verwirrte Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    zum Thema "Teststandverbiegung" kommt mir gerade folgender Gedanke: Warum lässt man sie überhaupt zu? Sprich: Warum lagert man im Teststand den Spiegel auf zwei Kanthölzern und nicht gleich in ner g'scheiten Laterallagerung, wie sie in der Spiegelzelle verwendet wird?


    Viele Grüße,
    Stefan


    ....und DAUMEN HOCH für Kai den Unermüdlichen! :-))

    Hi Deneb,


    1:0 für dich!;-) Ich hab nicht auf die Mittendicke geschaut, sondern nur aufs Durchmesser/ Dickenverhältnis...


    Warum nicht gleich einen Spiegel für n Cassi? Dann sind wir gleich bei 0,nix Millimeter in der Mitte angelangt :D


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Daniel,


    warum sollte ein 10" mit 12mm Randdicke scheitern? Ist doch praktisch das gleiche Durchmesser/Dickeverhältnis wie beim 20" mit 25mm Randdicke....und sowas hat doch schon der Roland erfolgreich hochstrehlig hergestellt.


    Grüße,
    Stefan

    Hallo Optikfreaks ;-))


    Zitat:Wie sich ein Meniskus im Teststand verhält weiss keiner.


    Und warum nicht gleich in der Zelle liegend messen? Müsste man aber den Spiegel in ein Treppenhaus/ Scheune/ Turm o.ä. transportieren...


    Grüße,
    Stefan

    Hallo kai,


    irre irre irre!! Ich komm aus dem ungläubigen Staunen nicht mehr raus...


    Ich hab hier einen alten Glastisch mit ovaler Platte, lange Achse ca. 1,50m, kurze Achse maximal wohl auch um 80cm, Dicke 16mm....Interesse?;-))


    Verückte Grüße,
    Stefan