Beiträge von FrankH im Thema „Des Wahnsinns fette Beute - 33" f/3.9“

    Hallo


    man muß auch bedenken das bei so einem dünnem Spiegel das Glas sich unter dem Tool einfach wegdrückt, ein großes Tool an anderer Stelle angepasst drückt den Berg einfach runter,
    man poliert dann etwas mit kurzen Strichen und dann passt sich das Pech dabei wieder an, so das es nicht so wirkt wie vorgesehen, am Ende hat man dann statt dem Berg eine Schießscheibe. Es ist kaum vorhersehbar was da passiert, den Traum vom mit großem Tool glätten kann man also vergessen, da geht eventuell was wenn die groben Fehler weg sind und nicht die Glasdurchbiegung auch noch dagegen arbeitet.


    die bescheidene Erfahrung von Kalle trifft wohl auch bei 6" f/6 noch zu, nur ist die Störung in der Mitte kleiner, darauf baut ja das Bath das die Mitte sphärisch bleibt


    Alfredo


    wenn man das Tool dreht bleibt es rotatsionssymetrisch, aber an dem Prüfglasbeispiel siehst du das es dann nicht passen kann


    Gruß Frank

    Hallo Frank


    wenn du das Ding vermessen hast und das stimmt kannst du das auch polieren
    Sicher musst du bei so einem Faltengebirge nicht jede Falte Einzeln bügeln sondern kannst das als Gesammterhebung mit dafür passendem Tool bearbeiten. Vielleicht wird es dann glatter bevor eine der Zonen zu tief wird, das man die Kurve dabei gleich trifft ist unwahrscheinlich, muß man aber auch nicht, wenn es dann glatter ist sind auch die Minitools besser kontrolierbarer.
    Ist aber auch egal du wirst messem und polieren, immer im Wechsel, sicherh aber mehr Zeit zum messen aufbringen müssen, in der Zeit werden dir nach schon 2 Famielenpizza wohl genug Iden kommen


    Gruß Frank

    Hallo


    ich habe mal einen f/2.8 Spiegel mit einem 120% Tool fertig parabolisiert, wenn man das Tool nur auf einer Seite benutzt und nicht dreht geht das


    aber so eine dünne Flunder wie hier beschrieben reagiert fürchterlich auf Druck, da bleibt wirklich nur die Möglichkeit nur da zu polieren wo Glas weg soll, also kleine Subtools


    der letzte Schrei währe Ionenstrahlpolieren, aber ich fürchte bei so großen Optiken träumen selbst die Profis davon


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    ...
    Anderseits, die Fahrt auf deutschen Strassen ist statistisch gefährlicher als ein Dowhill.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das stimmt, als sie letztens auf 30er Strecke gelasert haben wurden in 2h 3Autos und 19 Radfahrer erwischt, letztere aber auch wegen reichlich anderen Mehrfachregelverstößen, aber 7 waren tatsächlich zu schnell.
    Aber egal in Berlin ticken manchmal alle nicht so richtig, alles recht aggressiv


    na ja hoffe bei dem Sport bleibt wenigstens soviel heil das Roland seine genialen Spiegel polieren kann, möchte nicht wissen wie viele Brüche er schon hatte. Habe mal ,mit einem Freestyle Motocrossfgahrer zusammen gearbeitet 1 Sturz 28 Knochenbrüche 6 Wochen Künstliches Koma, mit 15[xx(]


    Gruß Frank