Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Des Wahnsinns fette Beute - 33" f/3.9“

    Hallo,
    stimmt, der Temperaturausgleich geht viel schneller. Und das geringere Gewicht ist beim Dobson ja auch ganz angenehm.


    Beim Verspiegeln gibt es ja unterschiedliche Reflexionsgrade bzw. Vergütungen und dann auch noch eine Quarz-Schutzbeschichtung.
    Ich habe gerade gehört, dass ein namhafter Verspiegeler (ich bleibe vornehm diskret, weil ich niemanden beschuldigen möchte) vor 2-3 Jahren einen großen Spiegel beschichtete (ich nehme an mit vorheriger Reinigung und wie sich das so alles gehört) und der Spiegel jetzt schon wieder matt sein soll. Normalerweise muss die Verspiegelung aufgrund der heute hervorragenden Schutzbeschichtungen 15-25 Jahre halten. Also, drauf achten. Wäre ja schade um das gute Stück.

    Mir geht es wie Matze: Ich komme auch aus dem Staunen nicht mehr raus. Ein ehrgeiziges Projekt und sehr viel Fachkompetenz.


    Wo lässt Du einen solch großen Spiegel beschichten? Kann Beford das noch oder muss er nach Hamburg?


    Was soll mit dem Spiegel geschehen, wenn er fertig ist? Selbst benutzen oder verkaufen?