Beiträge von Deneb im Thema „Einstieg ins Spiegelschleifen“

    Hi zusammen,


    ein sehr schönes Video. [:)][:)] Ist schon interessant zu sehen, dass du zum Beispiel eine ganz andere Strichführung hast wie ich und andere machen es wieder anders und trotzdem kommt ein jeder zum Ziel.


    Zum Thema Fase: ich hab auch ne ganze Zeit lang mit dem Schleifstein rumgemacht. Bei kleinen Spiegeln find ich das noch ok, aber viel schneller gehts, wenn man den Schleifstein nass macht und ein bisschen K180 oder gar K80er Schlamm draufpackt. Damit ist die Phase in null Komma nix drin. Als ich das zum ersten Mal versucht hab, war ich richtig perplex. [:p]


    Zum Thema Laser: ich find den Laser eigentlich gar nicht mal so schlecht. Am Anfang nehm ich auch immer ein umgedrehtes Okular, aber grad gegen Ende fällt es mir ziemlich schwer, die einzelnen Pits von winzig kleinen Fusseln zu unterscheiden. Ich jedenfalls krieg den Spiegel nicht so klinisch rein, als dass ich nur noch Pits sehen würde. Ab da nehm ich dann den Laser. Normalerweise ist die Mitte viel früher auspoliert. Wenn man dann mit dem Laser von der Mitte zum Rand fährt und sich die Helligkeit des Reflexes nicht ändert, erklär ich den Spiegel für auspoliert. Außerdem sieht man ziemlich gut, bis wohin der Spiegel auspoliert ist.


    Aber ich denk, über die Methoden kann man sich streiten. [;)]


    Viele Grüße,
    Christian