Beiträge von Korn im Thema „Mondfinsternis in Leonding“

    Hallo Winfried,


    und schönen Dank.


    > Ist die Finsternis wirklich so rot?


    Das ist eine gute Frage. Die Bilder kamen so aus der Kamera (mit automatischem Weißabgleich). Ich habe nicht an den Farben gedreht, aber beim ersten recht lange belichtet (4s bei f/3.2). Visuell war er zu den Aufnahmezeitpunkten deutlich heller als knapp nach dem Aufgang. Zu jeder Zeit sah der Mond aber recht rot aus, nicht grau.


    Ciao,
    Roland

    Hallo,


    mit dem Fotorucksack stellte ich mich an einem schönen Platz mit Ost-Sicht auf, und wartete darauf, eine helle Mondspitze aufgehen zu sehen. Nach einiger Wartezeit wurde mir aber klar, dass da etwas nicht stimmen kann, und ich machte mich auf den Rückweg nach Hause. Dann sah ich den Mond, längst schon aufgegangen, aber viel schwächer als erwartet.


    Mit fortschreitender Dunkelheit stieg er dann aber doch noch über den Horizontdunst, und ich machte unter anderem die folgenden Bilder (mit der Canon EOS 350D und Canon 2,8/200):



    22:45 MESZ



    22:58 MESZ


    Ich glaube ich weiß jetzt, warum die Sternwarte zum gemeinsamen Beobachten hoch über der Stadt eingeladen hat, vielleicht bin ich beim nächsten Mal dann dabei...


    Ciao,
    Roland