Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Anschaffung TAL 200K“

    Hallo Dieter,


    wenn Du nicht auf das hier gemachte Angebot einsteigen möchtest, dann erkundige Dich bei TAL genau nach der Lieferzeit. Die kann sehr, sehr lang sein.
    So war es z.B. bei meinem Intes Micro MN68. Nach einigen Sonderwünschen bezüglich Anschluß, Haupt- und Fangspiegel wartete ich glatte drei Jahre auf die Auslieferung. Was dann in einem "Kindersarg" allerdings ankam, war erste Sahne. Dieses Gerät ist nun seit Jahren mein Hauptgerät für Planeten.
    TAL hat einen ebenso guten Ruf, allerdings auch lange Lieferzeiten, soweit ich weiß.


    Wenn dem so ist wie Du schriebst, dann kann ich Dir das Gerät nur wärmstens empfehlen.


    Beste Grüße
    Winfried

    Hallo Dieter,


    Deiner Ausrüstung nach bist Du wohl HIER im Forum ein Newbie, wohl nicht als Astroamateur.
    - Davon gehe ich mal aus.


    Es macht keinen oder wenig Sinn, beim Einstieg in die Astrofotografie sich noch ein neues Gerät zu kaufen, wenn man schon geeignete besitzt. Für DS würde der 6" Newton doch schon mal reichen. Je länger die Brennweite, desto schwerer wird es mit der Nachführung. Das Sigma-Zoom eignet sich weniger, ich mache mit einem ähnlichen Nikon 80-400mm) + Konverter mal Sonne oder Mond, für DS müsste man zu stark abblenden.


    Wenn Du Erfolg mit dem 6" Newton hast und die Fotos gut und scharf sind, dann kann man über einen Aufstieg nachdenken.


    Der Tal wäre nur bedingt geeignet. Nicht nur, daß der Auszug zu klein ist, es würde wohl auch ein 2" Auszug vignettieren, da das ganze System auf den kleineren ausgerichtet ist (denke ich zumindest, was das Blendrohr des Tal`s betrifft). - Aber da gibt es bestimmt User, die dieses System einsetzen.


    Von langen Systemen verwenden einige Astrofotografen bei uns das Meade ACF in 10", 8 gehen natürlich genauso gut. Aber mehr als 1200mm sehe ich mit der EQ6 kritisch, ich habe sie selbst.


    Einfach erst mal mit dem vorhandenen ausprobieren.


    Beste Grüße
    Winfried