Beiträge von Michlll im Thema „Anschaffung TAL 200K“

    Hallo Winfried,


    das 200k kostet in Deutschland etwa 1300 Euro. Ich hatte aus dem Ausland mal zwei Angebote für gebrauchte 200ks, eins für 350 und eins für 450 Euro (inkl. Versand). Der reinste Hohn für diese Qualität, meiner Meinung nach. 600-700 Euro wäre mir ein gut erhaltenes Stück aber schon wert, wenn ich noch keins hätte :)


    Grüße,
    Michael

    Hallo Dieter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DJ8DS</i>
    <br />Der russische Hersteller ist anfang dieses Jahres privatisiert worden.
    Auf der Homepage sind einige Informationen zu finden, auch zum Teil schon in englischer Sprache-
    Meist geht mit so einer Privatisierung ja auch eine Öffnung für die Privatanwender einher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, wo hast du die Information her? TAL war auch vorher schon privat ... und auf der Homepage wurde seit 2003 nichts mehr aktualisiert, soweit ich das sehe. Hätte man in der TALscopes-Gruppe doch was drüber lesen müssen.


    P.S.: man muss auf dem Gebrauchtmarkt ein wenig aufpassen, da wird gerne mal viel zu viel für das TAL verlangt, von 350 bis 900 Euro habe ich da schon alles gesehen.


    Grüße,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DJ8DS</i>
    <br />Der Hersteller in Russland schreibt übrigens, dass er die ab Werk verbauten Auszüge 1,25" nicht verändern will.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, die Amateur-Astronomen gehen den Leuten bei TAL leider am Allerwertesten vorbei. Es gibt kein TAL, bei dem man den Auszug nicht zumindest für die Fotografie ersetzen muss, leider.


    Dass du Blechtuben nicht magst, ist verständlich, mir käm auch kein labriger China-Kata von Meade oder Celestron ins Haus. Delle in ein TAL schlagen beim Transport? Absolut unmöglich. Eher geht das Teil kaputt, an das man mit dem TAL geschrammt ist. Das TAL benötigt keine Korrektorplatte, man kann sich jegliche Anti-Tau-Maßnahmen ersparen, Auskühlzeit ist ebenfalls kein Thema. Ich war mit dem TAL mal in einer so nassen Nacht unterwegs, daß mir die Okulare beim Weg von der Jackentasche zum Teleskop zugetaut sind. Primär- und Sekundärspiegel des TAL waren frei von Tau.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir mehr sagen kann zur Fototauglichkeit, gerade was das Thema Reducer angeht. Eventuell hilft es auch weiter, in englischsprachigen Foren gezielt danach zu fragen? An den Antworten hätte ich auch Interesse, vielleicht mag ich ja auch mal DS-Aufnahmen machen. Gerade in England gab es viele TAL150k und TAL200k, zumindest geh ich davon aus, weil man dort sehr günstig gebrauchte KCs erstehen kann. Da sollte sich doch jemand finden lassen, der das mit dem Reducer schon mal ausprobiert hat.


    Grüße,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DJ8DS</i>
    <br />- Würdet Ihr mir zu dieser Optik raten, oder ist das "mit Kanonen auf Spatzen geschossen"
    Kann man den 200K auf einen vernünftigen 2" Okularauszug umrüsten ?
    Und last but not least,
    kann ich mit dem 200K und den Reducern noch meinen APSC Chip der Nikon gut ausleuchten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Dieter,


    ich nutze das TAL200k nicht zur Deepsky-Fotografie, kann aber vielleicht ein paar Hinweise geben. Ich würde die Optik immer wieder kaufen. Die Tonne ist für 8" zwar recht schwer, aber ansonsten handlich - und vor allem rattenscharf (visuell).


    Der Auszug ist wie bei allen TALs zu ersetzen. Bei Berlebach gibt es einen Adapter, mit dem es möglich ist, jeden SCT-OAZ an das TAL anzuschließen: Ring-Adapter


    Ich habe mir einen Lacerta OAZ rangebaut, aber man kann grundsätzlich alle OAZ mit SCT-Gewinde anschließen. Am besten wählt man einen kurzbauenden Auszug und verändert die Fokuslage fürs Fotografische. Da ich vorher nur mit Newtons herumgemacht habe, liess ich das den Charlie von den Teleskopspezialisten erledigen (hoffentlich verflucht er mich nicht für den Hinweis [;)]). Aber grundsätzlich kann man das auch selbst machen, wenn man die Geduld für die dann nötige Justage aufbringt und v.a. das Equipment zur Justage eines KC hat (künstlicher Stern, ein GMK scheint mir auch sehr hilfreich).


    Ob man mit einem Reducer noch einen APS-C ausleuchten kann, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung damit. Berichte reden davon, daß man ohne Reducer Kleinbild ausleuchten kann (das Blendrohr ist großzügig dimensioniert).


    Winfried kann ich nur in allen Punkten das TAL und die EQ6 betreffend widersprechen. Ich mache zwar keine Deepsky-Fotografie, habe die EQ6 Synscan mit dem TAL200k aber mal mit autoguiding laufen lassen, das ging auch bei 3m Brennweite wunderbar.


    Grüße,
    Michael