Beiträge von Winfried Berberich im Thema „15.6.2011 - Mondfinsternis“

    Hallo,


    muß meinen ersten Beitrag (1. Seite) korrigieren: nach Ansicht der Fotos anderer, die sehr rotbraun sind, habe ich mich durch den Blick durch eine dicke Dunstschicht wohl täuschen lassen. Die Finsternis war wohl doch nicht aschgrau, sondern rot.
    Aber dunkel war sie auf jeden Fall!


    Ab 23:02 konnte ich erst richtig beobachten, genau als die sehr dünne Sichel zum Vorschein kam. Von da ab durchgehend beobachtet bis 24 Uhr. War sehr schön. Das Fotografieren habe ich sein lassen, hätte bei uns keinen Sinn ergeben. Ich bin extra raus gefahren, um als Vordergrund unser Dorf zu haben, musste aber unverrichteter Dinge um 22:30 wieder abbauen. Danach kam von zu hause aus dann doch der Mond aus der Dunstschicht hervor.


    Schön anzusehen war der Licht-Schattenübergang, der sehr weich und fließend war. Ein irgendwie erhabenes Gefühl beim Anblick einer sehr beeindruckenden Finsternis!


    Beste Grüße
    Winfried

    Hi,


    gerade eben, ab 23:03 sieht man bei uns die schwache Sichel, die nun größer wird. Vorher war nix, habe gegenüber unseres Ortes aufgebaut gehabt, aber wieder abgebaut (Foto). Ging nichts.


    Nun kommt der Mond langsam aus den Dunstwolken.


    Eine aschgraue Finsternis, nur im Süden schwach, kaum erkennbar, rötlich. Offenbar eine sehr dunkle Finsternis, kann aber auch am starken Dunst liegen.


    Ich beobachte weiter, es wird besser.


    Fruß
    Winfried