Beiträge von HannesBiri im Thema „15.6.2011 - Mondfinsternis“

    hallo,
    nachdem was ihr hier schreibt, trau ich mich das ja gar nicht sagen ;) - komme soeben rein und konnte die MoFi vollständig beobachten.
    Wolken nur in Horizontnähe. War wieder ein sehr beeindruckendes Naturschauspiel. Am ED80 war die Digicam "montiert" (Okularprojektion), habe hauptsächlich mit Fernglas und freiem Auge beobachtet - zwischendurch mit 10" Dobson + auch mal schnell einen Blick auf Saturn geworfen, weil der so schön zu sehen war.


    Werd mal schaun, was meine Fotos so geworden sind und genau bei der Anfertigung diese hab ich mich leider recht über mich selbst ärgern müssen.
    Zum scharfstellen hab ich meine selbstgebaute "Lochmaske" mit 3 kleinen Löchern verwendet - sobald am Abendhimmel ein Stern sichtbar war, an diesem Fokusiert + danach auf Mond ausgerichtet + fotografiert.
    ...der aufmerksame Leser merkt schon - zwischendurch fehlt etwas - nämlich das Entfernen der Lochmaske.
    So hab ich die Öffnung vom ED80 auch ca. 3cm² reduziert. :( :(
    Aaaarghs - beim Fotografieren is mir eh aufgefallen - mensch der Mond is schon verdammt dunkel + das Bild verrausch, hab mir aber halt leider nicht allzuviel dabei gedacht. Wie ich dann meinen Irrtum bemerkt habe, war schon das Ende der MoFi, also Mond ca. nur mehr zur Hälfte vom Erdschatten bedeckt. D.h. der Großteil meiner Bilder wird eher bescheiden sein.


    Nachtrag - ein Bild:



    Trotzdem - CS + mehr Glück für euch, bei der nächsten MoFi!
    hannes

    Danke. :)
    Mein bescheidenes Foto Equipment is eh schon aufgebaut - von der Wolken her schaut dzt. auch ganz gut aus d.h. es sind nicht sooo viele zu sehen.
    So, jetzt geh ich wieder raus, mal schaun ob man vom Mond schon was sieht.