Beiträge von skylux im Thema „Der Mond vom 20110612“

    Hallo Niki,


    das habe ich noch nicht versucht, aber ich denke es wäre optimaler, wenn du für die Luminanzaufnahme im primären Fokus bleibst und eine Barlow als Brennweitenverlängerung nimmst. Nichts gegen Okularprojektion, aber ich meine ein Okular verschmiert mehr Details als eine gute Barlow. Auch würde ich die Farbcam lieber in der gleichen Pixelgröße kaufen wie die sw-Cam, da man mit jedem Interpolieren nur die ursprüngliche Bildinfo verändert.


    Sternklare Grüße
    Alko

    Hallo Niki,


    das letzte Bild gefällt mir wieder gut - die Kontratse sind nicht so übermäßig und der Mond macht einen recht plastischen Eindruck.


    Die Bildhelligkeit bei der Aufnahme über die Webcam kannst du in wxAstrocapture gut kontrollieren. Dazu gubt es unten links das Histogramm - klick das mal an und es zeigt dir für jeden Farbkanal die maximale helligkeit als Zahlenwert. Zur Orientierung kannst du mal etwa 70 - 80% des maxwertes ansteuern - also etwa 200 von 255. Über das histogramm kann man auch gut den Weisabgleich einstellen - ebenfalls sehr wichtig bei Mondaufnahmen. Probier damit mal ein bißchen rum.


    Da du über eine Neuanschaffung nachdenkst, empfehle ich dir unter anderem die SPC900NC - ich hab mich letzte Zeit gewundert welche Konkurenz sie der DMK21 am Saturn gemacht hat. Wenn es dir aber nur um Mond und Sonne geht, dann hol dir lieber eine sw-Cam wie z.B. die DMK. Hier wäre dann aber die 31er oder 41er von Vorteil, da das Bildfeld deutlich größer ist. Wenn es auch Planeten sein sollen, dann nimm lieber die 21er - die bietet die meisten FPS.


    Sternklare Grüße
    Alko

    Hallo Niki,


    deine Gesamtaufnahme sieht soweit schon ganz passabel aus, allerdings könntest du eine etwas größere Bilderausswahl stacken um das Flächenrauschen zu reduzieren. Den Kontrast bitte auch eine Nummer weniger einstellen. Bei deinen Detailaufnahmen hast du meist noch etwas zu hell aufgenommen - die Kraterwände sind noch etwas gleißend hell und leicht ausgebrannt. Versuch da mal einen anderen Kompromiss zwischen Terminatorhelligkeit und Helligkeit auf der Fläche zu finden. Als Orientierung für zukünftige Bilder könntest du dein vorletztes Bild nehmen - das rauscht nicht, es ist nicht überschärft und die Krater wirken natürlich.


    Wie waren die Luftbedingungen? Hast du Luftunruhe gehabt oder war es nur eine leicht daneben getroffene Schärfe in den Bildern? Ich hatte jetzt das gleiche Problem - die gestackten Aufnahmen wurden nicht so richtig knackscharf und auch stärkeres Nachschärfen führte zu keinem besseren Ergebnis.


    Sternklare Grüße
    Alko