Beiträge von gerdre2 im Thema „ITV 2011 - MASH-Feedback“

    Hallo,


    Regeln gibt es schon: http://www.teleskoptreffen.de/itv/etiquette-und-sonstiges/


    z.B. "Das Gelände hat einige Stellen mit Schräglage, wir bitten Parallaktiker mit Dreibein diese zu benutzen und den Dobsonauten die ebeneren Flächen zu überlassen." Diese Regel ist aber schon am offiziellen Eröffnungstag dem Reservierungsgrundsatz gewichen. "Bitte hier nicht, da kommen noch ein paar Freunde. Auf der hinteren Wiese ist noch Platz" [B)] Als "ebenere Fläche" (siehe oben) ist die hintere Wiese in weiten Teilen leider nicht zu bezeichnen.


    Auf der hinteren Wiese gewinnt man aber wenigstens etwas Abstand von "MASH", die bereits traditionell mitten im ITV-Gelände Platz genommen haben, damit sie nicht übersehen werden. Dieses Jahr hatte die Wiese leider den Nachteil, dass der "Rotlicht-Pavillion" wohl nachweisen wollte, dass auch Rotlicht die Dunkeladaption beeinträchtigen kann. Passende Regel: "Für das ITV-Gelände gilt Nachtfahrverbot und Lichtverbot."[:(!]


    Ich werde aber trotzdem auch nächstes Jahr zum ITV kommen, weil man dort eine ganze Reihe netter Leute kennen lernen kann, denen es bei dem Treffen wirklich um Astronomie geht und mit denen man über Teleskope, Beobachtungsmöglichkeiten und einiges mehr sich unterhalten kann. Bei gutem Wetter wie in diesem Jahr sogar gemeinsam beobachten, also genau die Sachen, die ich mir von einem Teleskoptreffen erwarte.


    Auch die Prämierung der Selbstbauten, immer freundlich und sachkundig präsentiert, möchte ich mir eigentlich nicht entgehen lassen.


    Vielleicht kann ich es auch mal einrichten, noch vor dem offiziellen Beginn anzureisen. Ob ich dann den "MASH-Platz" für ein Blasorchester reservieren sollte? [:D] Ist aber nur so ein Gefühl und hat nichts mit Astronomie zu tun.
    Falls das ITV in den nächsten Jahren vom Teleskoptreffen zur Partymeile wird, kann ich immer noch die zeitliche Alternative, das TeleskopTreffen Johannismühle ansteuern.


    Gruß
    Gernot