Beiträge von Jogi im Thema „Herschelkeil am Newton“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />Hallo Kurt,


    find ich sehr interessant die Sache mit dem Solarscope. Wie dämpfst du das Licht dann noch? Schaltest du Graufilter hintereinander? Und wie sieht es mit der Hitzeentwicklung an den Filtern aus?


    Viele Grüße,
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kam mir auch gerade in de Sinn. Irgendwie ist mir das sehr symphatisch. Da müsste man mal länger darüber nachdenken.



    Gruß Jogi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>



    1. Vor vielen Jahren hatte meinem 12" Newton mit 120 mm off Axis- Blende und Solarfolie ausgerüstet. Das schien mir auch recht ordentlich zu sein, bis ein Freund dazukam und mich dazu brachte selbiges Teleskop mir der gleichen Folie über die volle Öffnung auszurüsten. Man konnte danach schnell von 120 mm off axis auf volle Öffnung und wieder zurück wechseln. Danach zeigte die volle Öffnung eindeutig mehr und kontrastreichere Sonnendetails. Danach hab ich diesen Versuch an verschiedenen Tagen wiederholt. Die Überlegenheit der größeren Öffnung war genau wie bei Planetenbeobachtung nur bei mittelprächtigem oder in kurzen Phasen mit guten Seeing überzeugend, dann aber gründlich.


    2. Beim ITV (anno weiß nicht mehr) konnte ich mein mit Solarfolie bewehrtes 12" Cassegrain mit einem 7" Edelrefraktor + Herschelkeil vergleichen. Nach mehrfachem hin und her- Vergleich war der Refraktorbesitzer mit mir einer Meinung: Das Cassegrain hatte gewonnen.


    Gruß Kurt



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Wenn ich das so lese, ist der Newton mit Folie einem Refraktor mit Keil vorzuziehen?


    ICh kam nur auf die Idee mit dem Keil, weil er kleiner und daher besser zu verstauen ist, und weil mir die Folie einfach etwas zu empfindlich vorkommt. Da ist doch schnell ein Loch drin, oder die beschichtung hat ne beschädigung.


    Gruß Jogi

    So Leute,



    nun komm ich mal dazu, euch zu Antworten.



    Danke für die rege Teilnahme und Erklärungen. ICh werde dann wohl von der ganzen Sache abstand halten.
    Das ganze war nur so ne Idee, weil bei dem 12er ( den ich vom Silvio abgekauft habe ) eine 12" Filterfolie dabei war, und ich da schon sehr schöne Sachen auf der Sonne sehen konnte. Jetzt ist mir aber die Filterfolie etwas zu, Hmmmmm wie soll ich mich ausdrücken, zerbrechlich erscheint.


    Daher dachte ich, einen Herschelkeil kann nichts erschüttern.


    ICh will ja Silvios ( meiner Natürlich auch )liebling nicht Zerstören, und darum frage ich lieber mal nach.



    ===&gt; Pyrin. Lidlskope ist schön und gut, aber mit 12" öffnung sieht man einfach die Granulation besser als im Lidl.


    Aber mal was anderes was machst mit deinem Lidl, meines Liegt hier nur so rum, und da dachte ich mir, ich könnte doch einen Bino bauen. Was würdest du für dein Lidl noch wollen, und welches Lidl ist es denn, das mit der Schwarzen Tauschutzkappe, oder das mit der Blauen?




    Gruß Jogi

    Hi Leute,



    ICh möchte gerne ein bisschen in die Sonnenbeobachtung einsteigen, und da ich eigentlich nur Newtons besitze, und mir auch keinen Refraktor kaufen möchte, stelle ich mir die Frage, kann ich einen Herschelkeil an einem Newton verwenden.
    Ok es ist vielleicht teilweise etwas Blöd wegen dem Einblick, da der Keil ja einen 90° Winkel bildet, aber mal vom dem abgsehen, ist ja mein Nacken den ich mir dann da verbiege [:D][:D]. halten das die Spiegel bzw der Herschelkeil aus, wenn ich meinen 12" in die Sonne halte. Wird ja doch ziemlich heis im Bereich des Fangspiegels bzw im OAZ.


    Und brauche ich, falls es von den Spiegeln her gehen würde, bei 12" noch einen besonderen Filter, damit der Herschelkeil bei der Hitze nicht kaputt geht.


    Wie schauts dann am Auge aus, denn der Herschelkeil schluckt ( bzw Trennt) ja 95% des Lichts, und lässt nur 5% ans Auge. Sind die 5% von einem 12"ler für das Auge schon zuviel. Denn die 5% werden ja immer mehr, je Größer das Teleskop wird.


    Wenn einem 5% von einem Kieselstein auf den Kopf fallen ist das nicht weiter schlimm, aber bei 5% von einem Berg, wirds da schon kritisch [:D][:D]





    Und wie schaut das ganze aus bei einem 6"ler, falls der 12"ler zu groß sein sollte.



    Gruß Jogi



    Gruß Jogi