Beiträge von AchimS im Thema „28" (jetzt) 4,2“

    Hi Rüdiger,


    poh - nur 8 Stunden zum Auspolieren bei der großen Scheibe! Wenn ich bedenke, wie ungern ich poliere, sollte ich mir auch solch eine Folie zulegen. Mit Pechhaut bekommt man alles ja wieder glatt.


    Gutes Gelingen beim Tanz mit der Parabel!!


    Achim

    Hi Rüdiger,


    die Scherbe beschäftigt dich nun schon einige Zeit - das kostet Nerven spart aber Geld. Hätte alles sofort geklappt, wäre diverse Euronen für den nächsten Glasklotz sicher schon ausgegeben [;)]


    Viel Erfolg beim weiteren Fortschritt wünscht


    Achim


    p.s. Du bist an dem Arbeitsschritt den ich überhaupt nicht mag: das polieren. Dauert sehr lang, nichts rührt sich, ständig Angst vor Kratzern

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi Achim,


    danke für die Erläuterungen! Dazu dann mal gleich eine vielleicht blöde Frage: ich will mein Tool, ebenfalls ein 8" Rohling, evtl. auch schleifen. Wenn ich da f/4 mache, zur Übung, habe ich da dieselben Probleme oder ist das bei den kleinen Teilchen weniger kritisch, Thema Koma und Okulare meine ich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Joerg,


    für Okulare kommt es ausschließlich auf das Öffnungsverhältnis an, da ist es irrelevant,ob ein Spiegel 8 oder 18 Zoll hat. Okulare, die bis f/4 gut korrigiert sind gibt es nur wenige. Ich meine gelesen zu haben, das dies bei den Naglern der Fall ist. Meine schnellste Optik hat f/4,7 (momentan, ein f/4,5 ist in der Mache). Mit Naglern/Panoptik habe ich da kein Problem mit Koma. Ob das bei f/4,0 noch gilt müssen andere beurteilen.


    Für die Spiegelherstellung jedoch ist der Spiegeldurchmesser von entscheidender Bedeutung für die Schwierigkeit der Korrektur. 8" f/4 ist um vieles leichter als 14" f/4 und um Welten verglichen zu 28" f/4(,2)


    Viele Grüße


    Achim

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi Rüdiger,


    von welchen Einsichten sprichst Du? Ich hätte gedacht, dass bei solchen Spiegelgrössen ein Öffnungsverhältnis von unter 4 durchaus vorteilhaft sein könnte. Was war falsch daran, bzw. was mochtest Du nicht daran?


    Es gibt doch auch diesen 18"er mit f/3,6 da braucht selbst eine kleine Person keine Leiter!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Joerg,


    zwischen f/3,6 und f/4,2 liegen WELTEN, was die Anforderungen an die Parabel betrifft, der Schritt ist sicherlich nicht kleiner als von f/6 auf f/4,5. Auch wird das Messen mit Foucault immer schwerer. Ich kenne dies nur aus der Theorie, doch erschien mir dies Plausibel [:)]


    Hinzu kommt das Problem mit Okularen. Nur wenige, teure sind bis f/4 gut korrigiert, bei f/3,6 muß man immer mit Koma leben.
    f/4,2 bedeutet sicher die 4. oder gar 5. Stufe auf der Leiter. Vielleicht denkt Rüdiger an einen LowRider, doch dann braucht es einen sehr großen Fangspiegel, was wieder richtig teuer wäre.


    Viele Grüße


    Achim