Beiträge von Gamer im Thema „Astrofotographie mittels Dobson Teleskop?“

    Hey Ho


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das ist ja mal sehr cool. Ist auf jeden Fall mal nen Gedanken wert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bedenke aber das ein Dobson nicht für die Fotografie gedacht ist,
    selbst mit EQ-Plattform.


    Du musst ja auch irgendwie guiden.(Leitrohr oder OAG)
    Für Mond und Planeten mit einer WebCam wird das ganze mit einer EQ-Plattform ganz gut gehen.
    Aber DeepSky Fotografie ist eine GANZ andere Größe!


    Nils

    Nabend,


    erstmal eine Frage an dich.
    Hast du schon Erfahrungen in der Astronomie oder bist du ganz neu?
    Weil Astrofotografie ist alles andere als trivial das kann man nicht mal schnell machen.


    Zum Dobson, diese Gerät hat eine Nachführung diese ist aber Azimutal. D.h du hast das gleiche Problem wie z.b Teleskope die in einer Gabel hängen man bräuchte noch einen Bildfeldrotator.


    Einen Dobson für die DS-Fotografie geht nicht wirklich!
    Du kannst auch schlecht einen Leitrohr draufschnalle zumindest stelle ich mir das nicht wirklich einfach und stabile vor. [;)]


    Nils