Beiträge von Christoph_n im Thema „Astrofotographie mittels Dobson Teleskop?“

    Hi Frederik


    Wenn du mit einem in Höhe und Azimut nachgeführten Dobson Langzeitbelichtungen machen willst, musst du dich um die sogenannte Bildfelddrehung kümmern, die dann auftritt.
    Wenn du dir die gekrümmte Bahn eines Sterns von Osten über Süden nach Westen vorstellst und den in Gedanken mal mit einem kleinen rechteckigen Fenster (Sichtfeld des Chips der Kamera), welches immer mit einer Seite parallel zum Horizont steht, verfolgst, wirst du feststellen, dass sich der Himmel innerhalb des kleinen Fensters dreht.
    Dafür gibt es Motoren, die die Kamera am Okularauszug mit der entsprechenden Geschwindigkeit drehen und damit die Bildfeldrotation ausgleichen.
    Ich habe aber keine Ahnung wie genau das ist. Jedenfalls wird dir für Langzeitaufnahmen sicherlich eine parallaktische Montierung empfohlen werden.


    Planeten und Mond kann man jedoch mit einer Webcam auch so recht gut fotografieren. (Sag ich jetzt mal als jemand der überhaupt nicht fotografiert [;)])


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph