Beiträge von dobsongucker im Thema „Bevorstehende Maxima von Mirasternen“

    Hallo Matthias,
    letzte Beob. vom Chi Cyg am 30.8. abends mit 5.2 bloßes Auge gesehen.
    Hast du den Aufruf der AAVSO wg. RX And gelesen ? Ein Kandidat, "schneller als der Schall"....Bei dem müßte man jeden Tag eine Schätzung machen. Hatte einen Ausbruch, aber hier "dank bedecktem Himmel", Max. nicht erwischt. Siehe dir mal die AAVSO-Seite an (aufgelistete Beob.)
    Hatte bis jetzt einmal das Glück, eine kompl. LK zu erstellen, P. = 14 Tage.


    Gruß Guenther

    Hallo,
    habe mir mal eben die aufgelisteten Beob. von PQ Cep bei der AAVSO angesehen: erste Schätzung war am 9.1.1967. Auf der akt. Karte ist keine Periode angegeben, das ist schon merkwürdig, daß die AAVSO aus einer "Langzeit-LK" keine P. ableiten kann.


    Gruß Guenther

    Lieber Matthias,
    danke für deine netten Zeilen. Da hätte ich dir verg. Woche Regen abgeben können. 1x 45 Liter, den anderen Tag 16 Liter. Wie du viell. weißt betreue ich eine Niederschlagsstation vom DWD. Da gehört die morgentl. "Regenmessung" einfach dazu.
    In vergangenen Zeiten wurde die Regenintensität auf einer 24-Std-Lauf Trommel erfaßt, ein "Elektr. Regenmesser" So konnte man auch evtl. Niederschlag von der Nacht sehen. War schon eine schöne Spielerei. Der Streifen wurde dann jeden Morgen gewechselt. Selbst gefallener Sprühregen wurde meistens erfaßt und im Winter sorgte eine eingebaute Heizung dafür, daß der Schnee auftauen konnte..... Der Streifen wird nicht mehr verlangt.
    PC Cep habe ich mir vorgemerkt. Hatte über 20 "Programmsterne" in der ständigen Überwachung. Nun werden die Beob.Lücken immer größer. Besonders Z UMa ging ja in ein Min., wie ich es selbst noch nie erlebt hatte, aber in den AAVSO-Daten verfolgen konnte.


    Viele Grüße Guenther

    Hallo Frank,
    ....und auf der AAVSO-Seite bist du der "einsame Beob.-Spitzenreiter"...., das muß sich ändern. Schließe mich mal an, letzte Schätzung am 11.2. mit 12.6mag. Habe mir soeben die aktuelle AAVSO-Karte ausgedruckt. Geht bis 14.9mag und reicht allemal !


    Gruß Guenther

    Hallo Ronny,
    finde es ganz nett, eine lange Aufstellung über Miras hier zu sehen, die ich noch nicht kannte. Bin auf die AAVSO-Seite gegangen, wg. Karten."Aufsuchkarten" sind vorhanden, habe aber nicht jeden Stern untersucht. Stichproben gemacht, bis in die Min.-Helligkeiten fehlen aber Karten. Wenn ich z.B. mir eine "G-Karte" ansehe, sind meistens Vergl.-Sterne vorhanden, die unterhalb meines 12.5" Dobson gehen. F und G-Karten geben im allgem. die Deutlichkeiten der Vergl.-Sterne wieder, die ich so liebe....


    Gruß Guenther

    Hallo Ronny,
    danke für deinen Tip. Habe gleich einmal auf der AAVSO-Seite nachgesehen, und die entspr. Karten ausgedruckt. Auf der Beob.-Seite wird er z. Zt. mit 12.5mag aufgeführt. Hatte im Sept. verg. J. Helligkeit von rund 18mag.
    Auf der AAVSO-Karte ist keine Periode notiert. Will mich mal dran versuchen, vis. (im Min. wohl nicht zu sehen) ihn zu erwischen.


    Hast du noch mehr solcher Sterne im Petto ?


    Gruß Guenther

    Hallo Frank,
    in dem thread vom 16.3. sagst du "Sterne die auch dort nicht vorkommen".... Bulletin AAVSO und AFOEV. D. h., die AAVSO hätte auch darüber keine Karten ? Nenne mir mal 2 oder 3 solcher Variablen.
    Habe mir für den persönl. Gebrauch die Max. und Min. bis einschl. Juni d.J. mal notiert. "Arbeit wartet"....


    Gruß Guenther

    Hallo Nikolai,
    finde es sehr nett, deinen Hinweis auf die Var. in der Giraffe zu lesen ! Von den sechs aufgeführten sind z. Zt. fünf ! mit dem Bino zu erreichen. Das habe ich so nicht gewußt, obwohl ich das Bulletin der AAVSO habe....Auch ein "alter Hase"..., ist für so etwas aufgeschlossen. Werde mir die akt. Karten der AAVSO ausdrucken, und dann sehen, was sich machen läßt.


    Gruß Guenther

    Hallo walter,
    "hier werden Sie geholfen",Spaß bei Seite: du kennst die AAVSO. Fürs eigene Beob.-Programm suche ich mir aus dem Bulletin die Sterne heraus,"nach Lust und Liebe", zwecks Beobachtung.
    Z.B. das letzte Max. von R Cas war sehr hell, 4mag mit bloßem Auge gesehen. Das nächste wird ?? hell. Jetzt dir einen bestimmten Stern zu nennen, der wirklich 5mag hell wird, ist nicht möglich. Vielleicht hat hier im Thread Frank.V einen besseren Vorschlag.


    Gruß
    Guenther

    Hallo Frank,
    nachdem ich hier deine Anmerkung wg. S Tau gelesen habe, bin ich mal auf die AAVSO-Seite gegangen und habe die aufgelisteten Werte "runtergerollt": Zunächst erstmal, lt. aktueller Karte = P. von 374 Tagen, 9.2mag bis 16.2mag.
    Man muß weit zurückgehen: am 4.4. bzw. 6.4.1999 Helligkeiten von 9.9mag bzw. 9.8mag.
    Erste Beob. überhaupt auf der AAVSO-Seite ist vom Datum 21.5.1866 ! - Im Jahre 1891 (10.12.) taucht eine Schätzung von 8.9mag auf.....
    Das würde jetzt zu weit führen, inwieweit sich die Periode verkürzt hat, ist auch nicht mit 5 Min. abgetan.


    Gruß
    Guenther